Das Online-Kulturprojekt "kulturON" überzeugte bisher.
Das Online-Kulturprojekt "kulturON" überzeugte bisher.

Bühne

Film

Dies & Das

Kunst & Design

Literatur

Musik

kulturON hat die Erwartungen bisher übertroffen

Das Interesse für die seit Mitte April 2021 bestehende Online-Kulturplattform «kulturON» ist gross, mit über 20'000 bisherigen Zugriffen.

Die online-Plattform «kulturON» wurde nach intensiven Vorbereitungen durch die Projektgruppe des Vereins SchwyzKulturPlus und mit grosszügiger Unterstützung durch private Gönner und die öffentliche Hand am 16. April 2021 zugänglich gemacht. Das mediale Interesse an dieser ungewohnten Form des Kulturaustausches war gross. Ebenso erfreulich waren die positiven Rückmeldungen der angesprochenen Kunstschaffenden, die ihre Werke für diese Plattform dank bestens vorbereiteten Algorithmen und dank eines informativen Instruktions-Videos selbständig einlieferten.

Über 400 Werke online


Bereits am ersten Tag waren über 200 Beiträge von über 60 Künstler*innen einzusehen und die Website fand beim Publikum nachweislich grosse Beachtung. Seither kommen immer wieder neue Beiträge hinzu, da die Plattform für weitere Beiträge bis zum vorgesehenen Abschluss offensteht. Aktuell sind es bereits über 400 Beiträge. Die Website kulturON wurde seit ihrer Veröffentlichung vor zwei Monaten knapp 20’000x aufgerufen wobei 13’000x einzelne Beiträge angeschaut wurden. Ebenfalls viel Beachtung finden die Blog-Beiträge mit Filmportraits aus den beteiligten Sparten und der thematisch bezogene literarische Beitrag von Martina Mächler, welcher im Intervall von zwei Wochen erscheint. Die Mehrheit der angebotenen Werke kommen aus dem Bereich der Bildenden Kunst und werden auch (erfolgreich) zum Verkauf angeboten. Die weiteren Kategorien umfassen die Bereiche «Musik», «Bühne» sowie «Dies  & Das» mit Beiträgen, die nicht primär zu erwerben sind, aber an dieser Stelle der Präsentation der entsprechenden Vereine, Gruppen oder Kunstschaffenden dienen und so den kulturellen Austausch fördern.

Austausch findet statt


Die als erzwungene Alternative zum Kulturwochenende geschaffene Plattform «kulturON» hat die Erwartungen sowohl bei den Kulturschaffenden als auch beim Publikum nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Obwohl die direkte Begegnung mit Kunstwerken damit nicht ersetzt werden kann, erlaubt «kulturON» als jederzeit frei zugängliche Plattform auf unkomplizierte Weise den Kontakt mit Kulturschaffenden und dem interessierten Publikum. Die Kultur im Kanton Schwyz hat damit einen bislang nicht gewohnten, unkomplizierten und niederschwelligen Zugang bekommen. Die aktuellen Erfahrungen mit dieser Form der Vermittlung könnten die Basis bilden für ein dauerhaftes online-Angebot. Bis zum vorgesehenen Abschluss des Projekts «kulturON » im Herbst 2021 werden sich weitere Optimierungsmöglichkeiten abzeichnen, welche in die Planung einer allfälligen Weiterführung einbezogen werden könnten.

SKP / Zeno Schneider

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

SchwyzKulturPlus
Geschäftsstelle
6410 Goldau
info@schwyzkultur.ch
+41 79 759 45 40

Kategorie

  • Bühne
  • Dies & Das
  • Film
  • Kunst & Design
  • Literatur
  • Musik

Publiziert am

23.06.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/2npNUJ