Filmemacher Franz Kälin ist zufrieden mit neu erschienenen Film "Schindlemacher".
Filmemacher Franz Kälin ist zufrieden mit neu erschienenen Film "Schindlemacher".
Filmemacher Franz Kälin, Projektleiterin Claudia Steiner, Arno Müller (Schindelfabrikant) und Roland Fässler (Schindlemacher) stellten sich an der Premiere dem Gespräch.
Filmemacher Franz Kälin, Projektleiterin Claudia Steiner, Arno Müller (Schindelfabrikant) und Roland Fässler (Schindlemacher) stellten sich an der Premiere dem Gespräch.
Bild Franz Kälin
Bild Franz Kälin
Bild Franz Kälin
Bild Franz Kälin
Bild Franz Kälin
Bild Franz Kälin

Film

Überzeugende Filmpremière von "Schindlemacher"

Der 40-minütige Dokumentarfilm „Schindlemacher“ des Einsiedler Fotografen und Filmemachers Franz Kälin überzeugte bei der Première in seiner Cineboxx die rund 80 geladenen Gäste mit authentischen Szenen und wunderschönen Landschaftsaufnahmen.

„Die 40 Minuten gingen wie im Nu vorbei.“ - „Nie hat der Dokumentarfilm einen Durchhänger.“ - „Während der ganzen Spieldauer kommt nie Langeweile auf.“ - „Das Handwerk wird überaus authentisch abgebildet.“ - „Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen haben mich fasziniert.“ Dieses Stimmungsbild ergab sich am Donnerstagabend in der Cineboxx nach der Vorführung.

Siebter Film in der Reihe


Beim Dokumentarfilm „Schindlemacher“ handelt es sich um den siebten Film in der Filmreihe von SchwyzKulturPlus, in der alte Handwerke, Fertigkeiten und Berufe vorgestellt werden. Die Filme der Filmreihe sind auch per DVD oder online erhältlich. Im Kanton Schwyz gibt es verschiedene alte Berufe oder altes Handwerk. Das Wissen um die Herstellung von vielen Gebrauchsgegenständen ist unter Generationen vererbt worden. Heute noch sind wir fasziniert von dieser Kunst und von den Gegenständen, wissen aber nicht mehr oder kaum mehr, wie diese gefertigt werden. Die Filmreihe „Die Letzten ihres Handwerks?“ des kantonalen Kulturvereins SchwyzKulturPlus will diese alten handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten dokumentieren, bevor sie aussterben. Gedreht wurden vor dem neuesten Film „Schindlemacher“ schon „Besenbinden“ im Jahre 2010 in Unteriberg, „Schirmflicken“ im Jahre 2010 im Muotathal, „Schwarzkunst“ im Jahre 2012 in Einsiedeln, „Rosenkranz - den ganzen Glauben in einer Hand“ im Jahre 2014 in Illgau, „Geislemacher“ im Jahre 2016 in Arth und „Das Schmieden von Trychlen“ im Jahre 2018 im Muotathal.

Franz Kälin erhielt Zuschlag


So hatte SchwyzKulturPlus auch die Idee zum Film „Schindlemacher“ ausgeschrieben. Franz Kälin erhielt den Zuschlag zur Verwirklichung. Einige seiner bisherigen und bestbekannten Filme sind „Holz schlaike mid Ross“, „Turpäland“, „Örgelidokter“, aber auch „Die Strassenflieger“, „Rammpass“ oder „Foti Fränzel“. Die Rechte liegen bei SchwyzKulturPlus, die Urheberrechte jedoch bei Franz Kälin als Autor und Regisseur. Projektleiterin war Claudia Steiner. Finanziell wurde der Film durch die Kulturförderung des Kantons Schwyz, Swisslotto-Gelder, massgeblich unterstützt.

Unteriberg-Etzel-Pfäffikon


Entstanden ist der Film von Oktober 2019 bis Februar 2020. Gedreht wurde vor allem in Unteriberg, auf dem Etzel und in der Schindelfabrik Müller in Pfäffikon. Hauptprotagonisten sind die beiden Schindelmacher Roland Fässler und Domini Marty aus Unteriberg sowie Arno Müller von der Schindelfabrik Müller in Pfäffikon. Die Filmgeschichte zeigt die Auswahl des Baumes im Wald, das Fällen des Baumes, den Transport der Trämel mit dem Horämänel bis zur Bearbeitung des Schindelstocks. Was „Müsel machen“ oder „Ründen“ heisst, zeigen die beiden Ybriger mit Leidenschaft. Arno Müller lässt einen Einblick in das Schindelgewerbe zu. „Nebst dem Aufwand des Filmdrehens, bei dem wir häufig vom Wetter abhängig waren, war es insbesondere aufwändig, die Utensilien und die Location zu organisieren. Dabei hat mir Roland Fässler sehr geholfen und ich konnte auf seine Erfahrungen zählen“, führte Franz Kälin aus.

Unliebste Frage: Kosten?


Durch das Programm führte bei der Première mit Peter Reuteler der Präsident des Vereins SchwyzKulturPlus. Zur Filmpremière waren insbesondere die Mitglieder der SRG Schwyz und die Mitglieder von SchwyzKulturPlus eingeladen. Projektleiterin Claudia Steiner unterhielt sich nach der Vorführung mit Franz Kälin, Roland Fässler und Arno Müller. Die Gesprächsleiterin kommentierte: „Ich bin sehr beeindruckt. Wir mussten nun lange warten.“ Eigentlich war die Première ja schon im Frühling vorgesehen. „Ich mache sehr gerne Handwerkerfilme und bedanke mich bei SchwyzKulturPlus für den Auftrag. Man lernt Vieles bei der Verwirklichung. Ich will Filme in Wirklichkeit machen, ich will an Händen und Füssen frieren bei der Arbeit“, so der Einsiedler Filmemacher. Die unliebste Frage, die er jeweils beantworten müsse, sei diese nach den Kosten. „Viel Geld heisst noch lange nicht, dass der Film dann auch gut ist“, so seine klare Haltung. Roland Fässler erzählte, dass sein Grossvater noch Schindeln hergestellt habe. „Ich wollte im Film zeigen, wie die Schindeln in den 60-er-Jahren produziert wurden“, so seine Absicht. Die professionellen Schindelhersteller seien im Ybrig mittlerweile alle alt geworden oder meist schon verstorben. Er übe diese Arbeiten eigentlich als Hobby aus. „Franz Kälin hat uns bei den Arbeiten einfach machen lassen. Er hat gefilmt, wir haben unsere Arbeit gemacht und dabei möglichst wenig gesprochen“, so Fässler. Arno Müller ist Geschäftsinhaber der Schindelfabrik Müller in der fünften Generation. „Wir produzieren mit vier Personen, die Auftragslage ist gut“, sagte er zum Geschäftsgang. „Mit Franz Kälin zusammenzuarbeiten, war sehr angenehm“, lobte er den Filmemacher.

Nun Vorführungen in Unteriberg


Geplant sind nun zwei öffentliche Vorführungen des Films im Mehrzweckhaus Baumeli in Unteriberg am kommenden Samstag 31. Oktober um 18 Uhr und 20 Uhr (Anm. Reda: falls diese coronabedingt nicht abgesagt werden müssen). Gezeigt wird einerseits der neue Film „Schindlemacher“, anderseits „Vogel schnitzen“, ebenfalls von Franz Kälin. Danach wird der neue Film an verschiedenen Tagen, vor allem an Wochenenden, in der Cineboxx in Einsiedeln gezeigt. Dies zusammen mit einem weiteren Ybriger Film mit Roland Fässler und dem Larvenschnitzer Sepp Birchler.

DVD kaufen


Ab 1. November kann die DVD zum Film "Schindlemacher" für CHF 20.00/St. bestellt werden:

https://www.schwyzkultur.ch/handwerksfilme
info@schwyzkultur.ch

und ist online verfügbar zum Kaufen oder Mieten unter:

https://vimeo.com/ondemand/schwyzkulturhandwerkfilm




Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

SchwyzKulturPlus
Geschäftsstelle
Schöneggweg 30a
6410 Goldau
info@schwyzkultur.ch
079 759 45 40

Kategorie

  • Film

Publiziert am

27.10.2020

Webcode

www.schwyzkultur.ch/YXbL8b