Kunst & Design

Fasnacht durch die Augen der Kunst

Der Verein Kunst Schwyz präsentiert in Kooperation mit dem Kulturhaus Maihof eine jurierte Kunstausstellung zum Thema «Fasnacht».

Kuratiert von Nicolas Wittwer, verspricht diese Ausstellung, die farbenfrohe und tief verwurzelte Tradition der Fasnacht aus neuen künstlerischen Perspektiven zu beleuchten. Anne Guttormsen Fraser und Ralph Schuler, Co-Präsidenten des kantonalen Kunstvereins Kunst Schwyz, sind sehr stolz, eine Auswahl ihrer Künstler-Mitglieder für die Ausstellung ihrer Werke in Küssnacht im Kulturhaus Maihof zeigen zu können. Im Zentrum der Ausstellung stehen die zahlreichen kreativen Aspekte der Fasnacht. Die Künstlerinnen und Künstler bedienen sich unterschiedlicher Ausdrucksformen wie Malerei, Fotografie, Skulpturen oder Installationen, um die Essenz der Fasnachtsrituale in eine inspirierende künstlerische Atmosphäre zu übersetzen.

Am Samstag Vernissage mit 13 Kunstschaffenden

Die Ausstellung ist eine Einladung, die kulturellen und gesellschaftlichen Facetten der Fasnacht durch die Augen der Kunst zu erfahren – ein Fest für alle Sinne, das zum Entdecken, Staunen und Nachdenken anregt. Den Betrachter erwartet eine spannende Reise durch eine explosionsartige Farbvielfalt und Darstellungskraft, die die Fasnacht nicht nur als kulturelles Ereignis, sondern als kreatives Spektakel feiern. Die Vernissage der Ausstellung findet am Samstag, 1. Februar, um 17 Uhr im Kulturhaus Maihof statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Vielfalt der Kreativität zu bestaunen und die Künstler hinter den Werken kennenzulernen.Die Ausstellerinnen und Aussteller sind: Ulrike Baumgartl, Ursula Conz, Joanne Finnegan, Isabelle Habegger-Exenberger, Roger Harrison, Thomas Hausenbaur, Marie-Eve Hofmann-Marsy, Heidi Marty, Toni Ochsner, Stefan Raissle, Raphael Rezzonico, Zeno Schneider und Jacob Waldesbühl.

Magische Sagen zur Fasnacht mit Märchenerzählerin

Um die traditionsreiche Fasnachtszeit ranken sich zahlreiche Sagen und Legenden, die seit Generationen erzählt und weitergegeben werden. An den besonderen Anlässen dieser fröhlichen und zugleich mystischen Jahreszeit haben Märchenerzählerinnen stets einen festen Platz, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Am Samstag, 15. Februar, um 17 Uhr wird die renommierte Märchenerzählerin Maggie Rüeger zu einer besonderen Erzählstunde laden. Sie präsentiert vier verschiedene Sagen, die thematisch mit der Fasnachtszeit verwoben sind. Dabei verlegt sie die Geschichten mit kreativer Freiheit in die regionale Umgebung, sodass eine intime Verbindung zur heimischen Kultur entsteht. Für das leibliche Wohl sorgt das Kulturhaus Maihof, das einen Apéro mit typischen Fasnachtskuchen offeriert.

Finissage amKüssnachter Fasnachtsumzug

Am Sonntag, 23. Februar, ab 17 Uhr wird das Kulturhaus Maihof in Küssnacht mit einem spektakulären Grande Finale zum Klingen gebracht. Die legendären Immogeister aus Immensee geben sich die Ehre und sorgen bei der Finissage der Kunstausstellung «Fasnacht» für ein unvergessliches Erlebnis. Die vibrierende Guuggenmusig der Immogeister wird das Kulturhaus Maihof noch einmal durchschütteln und der Kunstszene einen gebührenden Abschluss bieten, bevor das Haus im Sommer 2025 seine Tore schliesst.

 

Bote der Urschweiz / pd

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

29.01.2025

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Jbdd3g