Spirituelle Musik
Gesangsmusik & Chor
Musikalische Abendandacht mit Cantus Meggen
Kloster Ingenbohl, Brunnen
Frieden und Zuversicht
Musik und Texte von 1825 bis heute mit Bezügen zu Mutter Maria Theresia Scherer sowie Meggen, Ingenbohl und der Zentralschweiz
Cantus Meggen
Heinz Waldmann, Chorleiter
Katja Lassauer, Orgel
Alexander Mrvik, Impulse
Das Kloster Ingenbohl feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag seiner Mitbegründerin, Mutter Maria Theresia Scherer. Zu diesem besonderen Anlass werden im Jubiläumsjahr besondere Gottesdienste, ein morgendlicher Pilgerweg mit Fackeln, eine Kunstausstellung sowie mehrere musikalische Veranstaltungen angeboten.
Mutter Maria Theresia Scherer kam am 31. Oktober 1825 in Meggen zur Welt und wurde als Anna Maria Katharina Scherer getauft. Heute erinnert ein Brunnen an den Ort ihres Geburtshauses. Markantes Element des Maria-Theresia-Scherer-Platzes gleich unterhalb der Piuskirche in Meggen ist die Plastik «Mutter mit Kind» (1994) des Megger Künstlers Rolf Brehm, ein Symbol für die Fürsorge für Bedürftige, der Maria Theresia ihr Leben widmete. Das Geschlecht der Scherer ist in Meggen seit 1405 nachgewiesen und noch heute zahlreich unter den Meggern vertreten.
Datum
Dauer ca. eine 30 Minuten.
Preis
Kollekte
Adresse
Kloster Ingenbohl
Klosterstrasse 10
6440 Brunnen
Wegbeschreibung
mit der Bahn: Brunnen Bahnhof SBB, ca. 10 Minuten zu Fuss via alte Kantonsstrasse, Kirchweg, Klosterstrasse 10
mit dem Auto: A4-Ausfahrt Brunnen, Schwyzerstrasse, via Klosterstrasse und Schönenbuchstrasse zu den Besucherparkplätzen
Kontakt
Kloster Ingenbohl
Klosterstrasse 10
6440 Brunnen
info@kloster-ingenbohl.ch
041 825 20 00
Kategorie
- Chormusik
- Christliche Musik
Barrierefreiheit
- Rollstuhlgängig
- Reservierter Behindertenparkplatz
Zutrittskonditionen
- Gratis für alle / Freier Eintritt
Webcode
www.schwyzkultur.ch/qNiKs4