Klavier- / Orgelmusik
Einsiedler Orgelsommer mit P. Theo Flury und P. Basil Höfliger
Kloster Einsiedeln, Einsiedeln
Im Rahmen der Einsiedler Orgelkonzerte spielen P. Theo Flury und P. Basil Höfliger Werke von Bach und Flury auf den verschiedenen Orgeln der Klosterkirche.
Die Einsiedler Orgelkonzerte gehören zum festen Bestandteil des Sommers in Einsiedeln. Vom 22. Juli bis am 26. August 2025 erfüllen jeden Dienstag um 20.15 Uhr bekannte Organist*innen aus dem In- und Ausland und vom Kloster selbst die Klosterkirche mit ihren Klängen.
Pater Theo Flury OSB: Nach einer philosophischen und theologischen Ausbildung in Einsiedeln, Salzburg und Rom schloss sich das Musikstudium am Pontificio Istituto di Musica Sacra in Rom an. Erster Improvisationsunterricht erhielt er bei Jan Raas, Amsterdam. Pater Theo ist Stiftsorganist und lehrte von 1997-2010 an der Musikhochschule Luzern. Am Pontificio Istituto di Musica Sacra in Rom ist er Professor für Orgel und Orgelimprovisation. Er betreut ferner den Zyklus der Einsiedler Orgelkonzerte. Selbst spielt er Konzerte in der Schweiz und im Ausland und hat mehrere Tonträger eingespielt. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Gebiet der Komposition. Sein Werkverzeichnis umfasst Orgelkompositionen, Vokalmusik, Konzerte, symphonische Werke, Messen und Oratorien.
Er ist Ehrenmitglied der Wiener Franz Liszt – Gesellschaft, Mitglied der Bayrischen Benediktinerakademie (sectio artium) und Preisträger der Kulturkommission des Kantons Schwyz (Anerkennungspreis 2013).
Pater Basil Höfliger OSB: Pater Basil Höfliger begann während der Zeit an der Stiftschule Einsiedeln mit dem Orgelunterricht bei Pater Daniel Meier und Pater Lukas Helg. 1987 trat er ins Kloster ein und führte den Unterricht bei Pater Theo Flury weiter. Neben seiner Tätigkeit als Vikar in der Pfarrei Einsiedeln ab 1994 und später als Dekan des Klosters trat er regelmässig an den Orgelkonzerten in der Klosterkirche auf. Seit 2010 ist er Pfarrer der Pfarrei Einsiedeln.
Werke:
Johann Sebastian Bach (1685-1750): «Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen» aus der Matthäuspassion, BWV 244
Johann Sebastian Bach: Konzert für zwei Cembali c-Moll, BWV 1060
Pater Theo Flury OSB (*1955): Improvisation I
Johann Sebastian Bach: «Erbarme dich» aus der Matthäuspassion, BWV 244
Pater Theo Flury OSB: Improvisation II
Johann Sebastian Bach: Konzert für Cembalo f-Moll, BWV 1056
Johann Sebastian Bach: «Wir setzen uns mit Tränen nieder» aus der Matthäuspassion, BWV 244
Die Werke Johann Sebastian Bachs erklingen in einer Übertragung für zwei Orgeln, arrangiert durch die beiden Interpreten.
Datum
Preis
Eintritt frei - mit Kollekte
Adresse
Kloster Einsiedeln
Klosterkirche
Klosterplatz
8840 Einsiedeln
Kontakt
Kloster Einsiedeln
Jonas Bürgin
8840 Einsiedeln
musik@kloster-einsiedeln.ch
Kategorie
- Klavier- / Orgelmusik
Zielgruppe
- Offen für alle
Webcode
www.schwyzkultur.ch/VyWNj2