Kunst
Wort / Literatur
Musik
Fasnacht durch die Augen der Kunst
Kulturhaus Maihof, Küssnacht am Rigi
Der Verein Kunst Schwyz präsentiert in Kooperation mit dem Kulturhaus Maihof eine einzigartige Kunstausstellung zum Thema «Fasnacht».
Kuratiert von Nicolas Wittwer, verspricht diese Ausstellung, die farbenfrohe und tief verwurzelte Tradition der Fasnacht aus neuen künstlerischen Perspektiven zu beleuchten.
Anne Guttormsen Fraser (Küssnacht) und Ralph Schu- ler (Schwyz), Co-Präsidenten des kantonalen Kunstvereins Kunst Schwyz, sind sehr stolz, eine Auswahl ihrer Künstler- Mitglieder für die Ausstellung ihrer Werke nach Küssnacht ins Kulturhaus Maihof zeigen zu können. Im Zentrum der Ausstellung stehen die zahlreichen kreativen Aspekte der Fasnacht. Die Künstlerinnen und Künstler bedienen sich unterschiedlicher Ausdrucksformen wie Malerei, Skulptur, Fotografie, oder Installationen, um die Essenz der Fasnachtsrituale in eine inspirierende künstlerische Atmosphäre zu übersetzen. Die Ausstellung ist eine Einladung, die kulturellen und gesellschaftlichen Facetten der Fasnacht durch die Augen der Kunst zu erfahren – ein Fest für alle Sinne, das zum Entdecken, Staunen und Nachdenken anregt. Vom Betrachter erwartet wird eine spannende Reise durch eine explosionsartige Farbvielfalt und Darstellungskraft, die die Fasnacht nicht nur als kulturelles Ereignis, sondern als kreatives Spektakel feiern.
Die Ausstellung eröffnet regionale Künstlerinnen und Künstlern, allesamt Mitglieder des Vereins Kunst Schwyz, die Möglichkeit, ihre Inspiration aus der närrischen Zeit in vielseitigen Kunstwerken auszudrücken.
Die Aussteller:innen sind: Ulrike Baumgartl, Ursula Conz, Joanne Finnegan, Isabelle Habegger-Exenberger, Roger Harrison, Thomas Hausenbaur, Marie-Eve Hofmann-Marsy, Heidi Marty, Toni Ochsner, Stefan Raissle, Raphael Rezzonico, Zeno Schneider, Jacob Waldesbühl. Die Vernissage der Ausstellung findet am Samstag, 1. Februar um 17:00 im Kulturhaus Maihof in Küssnacht statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Vielfalt der Kreativität zu bestaunen und die Künstler hinter den Werken kennenzulernen.
Weitere Events rundum das Thema “Fasnacht” geplant:
Am Sonntag, den 23. Februar, wird das Kulturhaus Maihof in Küssnacht mit einem spektakulären Grand Finale zum Klingen gebracht! Die legendären Immogeister, die erste Guuggenmusig aus Immensee, geben sich die Ehre und sorgen bei der Finissage der Ausstellung «Fasnacht» für ein unvergessliches Erlebnis. Die vibrierenden Klänge der Immogeister werden das Kulturhaus Maihof noch einmal durchschütteln und der Kunstszene einen gebührenden Abschluss bieten, bevor das Haus im Sommer 2025 seine Tore schliesst.
Erzählkunst, Magische Sagen zur Fasnacht
In der traditionsreichen Fasnachtszeit ranken sich zahlreiche Sagen und Legenden, die seit Generationen erzählt und weitergegeben werden. Zu den besonderen Anlässen dieser fröhlichen und zugleich mystischen Jahreszeit haben Märchenerzähler*innen stets einen festen Platz, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Am Samstag, 15. und 22. Februar um 17:00 wird die renommierte Märchenerzählerin Maggie Widmer zu einer besonderen Erzählstunde laden. Sie präsentiert vier verschiedene Sagen, die thematisch mit der Fasnachtszeit verwoben sind. Dabei verlegt sie die Geschichten mit kreativer Freiheit in die regionale Umgebung, sodass eine intime Verbindung zur heimischen Kultur entsteht. Für das leibliche Wohl sorgt das Kulturhaus Maihof, das zu dieser Gelegenheit einen Apéro mit typischen Fasnachtskuchen offeriert.
Datum
jeweils Sa 14:00 - 18:00 Uhr
7.2.2025 17:00 - 20:00 Uhr
20.2.2025 17:00 - 20:00 Uhr
oder auf Anfrage
Preis
Eintritt frei
Adresse
Kulturhaus Maihof
Bahnhofstrasse 25
6403 Küssnacht am Rigi
Kontakt
Kulturhaus Maihof
Bahnhofstrasse, 25
6403 Küssnacht am Rigi
info.kulturhausmaihof@gmail.com
Kategorie
- Kunst
- Musik
- Wort / Literatur
Art der Ausstellung
- Sonderausstellung
Zielgruppe
- Offen für alle
Barrierefreiheit
- Nicht rollstuhlgängig
Webcode
www.schwyzkultur.ch/v1Z5vh