Volkskultur
Nachrichten SchwyzKultur
450 Ländlerfans von Bodäständix-Konzert begeistert
Im Theater Arth gings am Sonntag urchig zu und her. Die Volksmusikgruppe Bodäständix erfreute ein grosses Publikum mit Ländlermusik verschiedener Stilrichtungen.
Die junge Volksmusikgruppe Bodäständix aus Innerschwyz ist bekannt dafür, dass sie die Musik namhafter Ländlermusikkomponisten stilecht interpretieren kann. Dies bewiesen die zehn jungen musikbegeisterten Frauen und Männer am Sonntag auf meisterhafte Weise. Im Theater Arth fesselten sie 450 Ländlerfans mit der Darbietung von stilecht gespielten Tänzen folgender Ländlermusikkomponisten: Paul Bürgler und Walter Rickenbacher (Bürgler-Rickenbacher), Alois Betschart und Adolf Rogenmoser (Betschart-Rogenmoser), Hans Hänni, Anton Betschart (Jackä-Tönel), Alois Föhn, Toni Bürgler, Jonny Gisler und Lorenz Giovanelli.
Ländler-Konzert Bodäständix
Ergänzend zur schönen instrumentalen Musik wurden einige Lieder von Cecilia Schmidig, traditionelle Naturjüüzli und Büchelgsätzli auf berührende Art zum Besten gegeben. Das Publikum zeigte sich hell begeistert von der Musikalität und der Lebensfreude der Bodäständix-Volksmusikgruppe und spendete viel Applaus. Zum Konzertabschluss – und bei der Zugabe – wurde zu Musik im Illgauer Stil wacker getanzt, widertäktig «bödälät» und gäuerlet. Nun bleibt die Frage offen, wer denn zu Bodäständix gehört. Es sind dies die drei Geschwister Cécile, Mirielle und Florin Schmidig, Angela Gisler, Bruno Auf der Maur, Erich Bürgler, Niklaus Hess, Michi Müller, Seebi Diener und Basil Imlig.
Bote der Urschweiz / Guido Bürgler
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Musik
- Volksmusik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/nF4f9w