Bühne
Dies & Das
Literatur
Musik
Welttheatergesellschaft erhält Anerkennungspreis
Nachdem das Einsiedler Welttheater schon kulturelle Preise im Kanton Schwyz gewonnen hat, hat es nun einen Zentralschweizer Preis erhalten. Die Albert Koechlin Stiftung überreicht einen Anerkennungspreis 2024.
Wie die Albert Koechlin Stiftung gestern in einer Medienmitteilung mitteilte, verleiht sie zum 26. Mal die Anerkennungspreise für herausragende Leistungen zugunsten der Gesellschaft in der Innerschweiz. Die diesjährigen Preise sind mit insgesamt 170’000 Franken dotiert und gehen an die Alpine Rettung Zentralschweiz (ARZ), die Kinderspitex Zentralschweiz, die Rotkreuz-Fahrdienste der SRK-Kantonalverbände Luzern, Schwyz, Unterwalden und Uri sowie an die Welttheatergesellschaft Einsiedeln.
In die Zukunft tragen
Der mit 70’000 Franken dotierte Anerkennungspreis wird der Welttheatergesellschaft Einsiedeln zuerkannt. Diese feierte 2024 mit der 17. Spielperiode ihr 100-Jahre-Jubiläum. Sie hat sich verpflichtet, das Erbe von Calderón, «Das grosse Welttheater», auf dem imposanten Klosterplatz in die Zukunft zu tragen. Das Einsiedler Welttheater gehöre zu den bedeutendsten kulturellen Ereignissen im Kanton Schwyz und ist eines der grössten Laientheater der Schweiz: Mehr als 500 Menschen wirken ehrenamtlich mit. Die künstlerische Leitung übernimmt stets ein professionelles Team. Gemeinsam entstehe eine Inszenierung, die zur Diskussion über den Sinn des Lebens anrege. Die Anerkennungspreise werden im Rahmen einer Feier am Donnerstag, 9. Januar 2025, im Hotel Schweizerhof in Luzern übergeben. Der Anlass wird von der SRF-Moderatorin Sabine Dahinden Carrel moderiert.
Einsiedler Anzeiger / René Hensler
Autor
Einsiedler Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Bühne
- Dies & Das
- Literatur
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/vfN3QG