Musik
Aus «Einsiedler Musikfest» wird «Openair Einsiedeln»
Im Jahr 2025 findet nach einjähriger Welttheaterpause wieder ein Musikfestival in Einsiedeln statt. Das Datum Anfang August bleibt, ebenso das unvergleichliche Ambiente auf dem Festivalgelände. Neu findet der Anlass jedoch unter dem Namen «Openair Einsiedeln» statt. Und es gibt nur noch eine Bühne.
Die ganz grosse Bühne gehörte im Jahr 2024 in Einsiedeln dem Welttheater. Nächstes Jahr spielt die Musik wieder auf dem Adlermätteli. Am 8./9. August findet die neunte Austragung des Einsiedler Musikfests statt. Oder eben nicht. Die Pause ha-ben die Organisatoren genutzt, um das eigene Festivalkonzept zu überdenken. Für die Ausgabe 2025 gibt es daher einige Änderungen.
Vom Musikfest zum Openair
Die augenscheinlichste Änderung ist der Name. Zwar hat sich der Name «Einsiedler Musikfest» in der lokalen Bevölkerung und in der Musikbranche längst etabliert, doch bei der breiten Masse ausserhalb des Bezirks wurde der Name nach wie vor eher mit Blas- und Volksmusik in Verbindung gebracht. Darum findet fortan der Anlass unter dem Brand «Openair Einsiedeln» statt. Das Festival findet unter freiem Himmel und in Einsiedeln statt, kurz und knapp.
Von zwei zu einer Bühne
Seit das Festival auf dem Adlermätteli und im Paracelsuspark stattfindet, werden Konzerte auf zwei Bühnen abgehalten. War ein Konzert auf der einen Bühne beendet, startete unmittelbar die Show auf der anderen Bühne. Spielte auf einer Bühne ein Act mit etwas ruhigerer Musik und war gleichzeitig auf der anderen Bühne eine eher laute Band beim Soundcheck, führte dies in seltenen Fällen zu Störungen. Nächstes Jahr wird da-her nur noch die grosse Hauptbühne auf dem Adlermätteli bespielt. Der Paracelsuspark wird als wichtiger Bestandteil des ganzen Festivalerlebnisses weiter aufgewertet. Er soll zu einer Begegnungszone ohne Dauerbeschallung werden. Ein Ort, an welchem man sich trifft, etwas Leckeres essen und trinken oder einfach nur chillen kann. Auch der 2023 erstmals durchgeführte Familiennachmittag mit Kinderkonzert am Samstag wird wieder im Paracelsuspark stattfinden.
Bewährtes bleibt beim Alten
Beibehalten wird ein qualitativ hochstehendes und abwechslungsreiches Line-up, ein unvergleichliches Ambiente auf dem Festivalgelände mit der einmaligen Kulisse der benachbarten Klosterkirche sowie die preiswerten Tickets, welche einen Besuch für alle ermöglichen. Neu ist hingegen die Partnerschaft mit der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG. Mit ihrer professionellen Hilfe im Bereich Kommunikation und Marketing soll der Event weiter bekannt gemacht und vermehrt auch Musikfans aus anderen Teilen der Schweiz nach Einsiedeln gelockt werden. Wer als Erstes wissen möchte, wer am Openair Einsiedeln 2025 auftreten wird, folgt am besten den Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.
Einsiedler Anzeiger / mitg.
Autor
Einsiedler Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/gaeqrS