Den 90. Geburtstag gebührend gefeiert  - 1

Brauchtum / Feste

Den 90. Geburtstag gebührend gefeiert

Über 1000 Fasnächtler sorgten am letzten Samstag beim Nachtumzug der Fasnachtsgesellschaft Bürgerwehr für einen unvergesslichen Geburtstag.

Das «Geburtstagskind», die Fasnachtsgesellschaft Bürgerwehr, sorgte mit dem Nachtumzug für ein Highlight im Einsiedler Fasnachtskalender. Beeindruckende 58 Nummern mit rund 1100 Teilnehmern zogen die Strassen entlang, gesäumt von unzähligen Besuchern von Jung bis Alt. Die meisten Gruppen gaben sich besonders viel Mühe, in der dunklen Nacht mit origineller Beleuchtung aufzufallen. Wer sich weniger bemühte, war in den dunkleren «Ecken» kaum wahrzunehmen.

Der Lowrider der «Flying nine» sorgte mit seiner Untergrundbeleuchtung und weiteren Lichtelementen für einen echten Hingucker. Auch die Lava des Vulkans des «Dreamteams» leuchtete bedrohlich heiss. Die Hudi17 gaben sich ebenfalls besonders Mühe, ihren riesigen Haifisch wie eine Qualle zum Leuchten zu bringen. Ganz besonders ins Auge stachen auch die Geisslechlepfer, welche ihre Geisslen mit LED-Lichtern bestückten. Die Ghostbusters und die Magier waren weitere Gruppen, die beim Nachtumzug besonders schön zur Geltung kamen.

Umzugschef Roger Kälin konnte auf Nachfrage des Einsiedler Anzeigers nur zufrieden sein. Es gab keine negativen Vorfälle. Nach dem Umzug hatten die zahlreichen Besucher und Teilnehmer im grossen Guggemusik-Zelt,
in der Roledi-Bar sowie in der Maisgoldbar nebst den Beizen im Dorf Möglichkeit, auf die feiernde Fasnachtsgesellschaft Bürgerwehr anzustossen.

Einsiedler Anzeiger / Lukas Schumacher

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

14.02.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/k9YPiR