Film
Dies & Das
Musik
Erfolgreiche Eröffnung des 7. Schwyzer Kulturwochenendes
Die beiden Maskenfilme berührten das Publikum an der Eröffnung des 7. Schwyzer Kulturwochenendes, bei der sehr gute Stimmung herrschte.
Geht das Kulturwochenende so grossartig weiter, wie es am Donnerstagabend in der Cineboxx in Einsiedeln startete, dann wird die siebte Auflage sehr gut. Das Duo Felber Würsch sorgte für die musikalische Umrahmung des Eröffnungsabends. Die Luzerner Jodlerin Simone Felber, bekannt als musikalische Leiterin des Echos vom Eierstock, und Adrian Wyrsch am Schwyzerörgeli waren so echt und nah beim Publikum, wie danach die Protagonisten der zwei letzten Kurzfilme in der Reihe «Die Letzten ihres Handwerks?».
Der erste Film «Im Holz daheim» zeigte den Holzbildhauer Markus Kläger, Pfäffikon, ein Mann mit einer eigenen, gewinnenden Art. Der zweite Film «Zusammen wachsen» zeigt im Maskenatelier Steiger in Steinen, wie die Frauen generationsübergreifend, Hand in Hand arbeiten und wie das Atelier von Verena an Tochter Susan Steiger weitergeht.
Die Filmemacherinnen Céline Gretener und Nina Kovacs vom Frauenkollektiv Flur 203 setzten den Fokus auf die Persönlichkeiten, auf Emotionen und Stimmungen, sodass man den Menschen und ihrer enormen Leidenschaft für das seltene Handwerk in nur 16 Minuten nahekommt. Auf der Grossleinwand der Cineboxx kam das sehr gut und sorgte für Begeisterung beim Publikum.
Die beiden Filme laufen übers Kulturwochenende an verschiedenen Orten. Wer Zeit hat, sollte sich dies nicht entgehen lassen. Im ganzen Kanton gibt es bis Sonntagabend viele weitere kulturelle Ereignisse zu erleben.
Bote der Urschweiz / Silvia Camenzind
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
SchwyzKulturPlus
Geschäftsstelle
Schöneggweg 30a
6410 Goldau
info@schwyzkultur.ch
079 759 45 40
Kategorie
- Dies & Das
- Film
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/mnCHfh