Bühne
«Mein Lieblingsmoment ist der Applaus des Publikums»
Am Dienstag hat das Einsiedler Welttheater sein Spielbüro für die Saison 2024 eröffnet. Geleitet wird das Büro nach 2013 und 2019/20 wiederum von Romy Shaqiri. Der Einsiedler Anzeiger hat sie am Tag eins nach der Eröffnung zum Smalltalk getroffen.
René Hensler: Als Spielbüroleiterin sind Sie zum dritten Mal engagiert, also Wiederholungstäterin oder um im Theaterjargon zu bleiben im «Ensemble» des Einsiedler Welttheaters mit dabei. Wie wurden Sie Leiterin für das Welttheater-Spielbüro?
Romy Shaquri: Im Jahr 2013 hatte ich mich auf die Stelle beworben und hatte so den Wechsel vom Reisebüro ins Welttheater-Spielbüro vollzogen. Und seit da bin ich ein Teil der Welttheaterfamilie. Meine langjährigen Erfahrungen im Organisieren kommen mir hier zugute.
Was wurde alles benötigt, um das Spielbüro am Dienstag wieder zu eröffnen? Was waren die Vorarbeiten?
Am Dienstag haben wir die Räumlichkeiten eröffnet. Schon im Voraus war ich ein Mal pro Woche für das Welttheater tätig und habe Tickets aus dem Jahr 2020 auf die nächste Spielsaison umgetauscht. Um das Spielbüro zu eröffnen, hat der Schreiner mit Restbeständen aus dem Fundus die Theke sowie unsere Pulte zusammengebaut. Danach haben wir die Arbeits- und Verkaufsplätze eingerichtet.
Die Premiere findet ja erst am Dienstag, 11. Juni 2024, statt. Gibt es wirklich schon Leute, die jetzt ein Ticket kaufen?
Oh ja! Bereits am Dienstag sind extra Leute angereist, um die Tickets direkt bei uns zu kaufen. Auch fragen jetzt Gruppen und Reiseveranstalter an, um ihre Reisen im Sommer 2024 planen zu können.
Wo können die Tickets überall gekauft werden?
Die Tickets können ausschliesslich bei uns im Spielbüro oder unter www.ticketmaster.ch gekauft werden. Alle anderen Kanäle sind nicht seriös und wir raten von Käufen dort ab.
Und wo können die Tickets bei Ausfall wieder zurückgegeben werden?
Grundsätzlich wird immer gespielt. Bei einer Absage oder einem Spielabbruch vor der Halbzeit des Stücks werden die Tickets umgetauscht oder zurückerstattet.
Falls Sie jemand über den Inhalt des Stückes fragt, was geben Sie für eine Auskunft ohne zuviel zu verraten?
Die Hauptfigur ist eine Frau, die ihr Leben auf der Bühne spielt. Und sie fragt sich: Welches ist meine Rolle? Damit ist das Stück gut erklärt und dennoch nicht zu viel verraten.
Was geben Sie dem Publikum für Tipps, um einen entspannten Theaterabend zu geniessen?
Ich empfehle eine frühzeitige Anreise, um das vielseitige Angebot im Klosterdorf schon vor der Vorstellung zu geniessen. Auch soll vielleicht ein Kissen und eine Jacke/ Decke mitgebracht werden. In Einsiedeln ist es am Abend ja doch immer etwas kühler als anders wo.
Gibt es für Sie während der Spielzeit einen Lieblingsmoment?
Das ist am Schluss, wenn das Publikum applaudiert. Dann haben wir alles richtig gemacht.
Wenn Sie sich für das Einsiedler Welttheater 2024 als Schauspielerin besetzen müssten, welche Rolle würden Sie sich geben?
Wenn ich müsste, würde ich mich auf die Rolle der Frau im mittleren Alter besetzen.
Wann erfolgt die Schliessung des Spielbüros?
Dies erfolgt Ende September 2024. Sobald alle Abschlussarbeiten getätigt sind.
Einsiedler Anzeiger / René Hensler
Autor
Einsiedler Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Bühne
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/H683Lw