Solistin mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz: Olga Mishula, Hackbrett
Solistin mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz: Olga Mishula, Hackbrett

Musik

SOKS-Ostern: Aus der Tiefe ans Licht – Hackbrett & kleine Nachtmusik!

Hackbrett, eine Uraufführung, und “Eine kleine Nachtmusik“ - das Sinfonieorchester Kanton Schwyz zu Ostern in Einsiedeln und Altendorf!

Nach dem vom Publikum „überlaufenen“ Neujahrskonzert der Gemeinde Lachen und den eigenen, „grossen“ Januar-Konzerten im ganzen Kanton mit  Werken zwischen Spätklassik und „gemässigter“ Moderne von ausschliesslich Komponistinnen (Price -  Schumann – Mayer) zieht das renommierte einheimische Sinfonieorchester seine Jahres-„Linie“ „Women First“ an Ostern weiter:

Das SOKS freut sich, mit der aus Weissrussland stammenden und im Raum Zürich wohnhaften, orchestereigenen Hackbrett-Solistin Olga Mishula einmal eine andere, unbekanntere Seite/»Saite» dieses Instruments zeigen dürfen, in der Verbindung als «klassisches» Soloinstrument zusammen mit (Streich-)Orchester: Die Transkription eines virtuosen Klavier- und Orchesterstücks aus der Spätromantik, vom Ungarn Franz Liszt, und auf Anregung der Solistin ein Kompositionsauftrag für ein neues, zeitgenössisches Werk für diese Besetzung – erstmals in der SOKS-Geschichte, und dies an eine Schweizer Komponistin, die aus der DDR stammt, und die es zu fördern gilt: Katharina Nohl aus Basel!

Dazu kommen mit dem „Langsamen Satz“ und der „Serenade op. 1“ zwei spätromantische Jugendwerke vom Österreicher Anton Webern (der später die zweite „Wiener Schule“ ausmachte) und - einmal mehr - von unserem Schwyzer Komponisten Othmar Schoeck. Den wunderbaren Abschluss macht dann ein Werk, das schon lange auf der Wunschliste stand: Mozarts unsterbliche und berühmte „Kleine Nachtmusik“!

Das SOKS konzertiert mit ca. 40 Streichern und wenigen Solobläsern und Schlagzeugern aus dem ganzen Kanton Schwyz und dem Linthgebiet. Konzertmeister ist der Altendorfer Geiger Donat Nussbaumer vom Zürcher Kammerorchester.

Die Konzerte vom kommenden Oster-Wochenende unter der Leitung von Urs Bamert finden am Sonntag um 17.15 Uhr bzw. am Ostermontag um 17 Uhr in der Jugendkirche Einsiedeln bzw. in der Pfarrkirche Altendorf statt – ersteres mit Eintritt, Tickets zu 40.--/20.--/Jugendliche bis 16 Jahre frei, Abendkasse 1 Stunde vor dem Konzert. Ticket-Kauf und -Reservation wird da sehr empfohlen über www.soksz.ch oder direkt das Ticketportal www.eventfrog.ch/sokszch.
Beim Altendorfer Konzert ist der Eintritt frei, mit angemessener Kollekte. Keine Reservationen möglich. ¾ Std. vor dem Konzert machen Urs Bamert und Katharina Nohl jeweils eine kleine Konzerteinführung.

Autor

Urs Bamert / Sinfonieorchester Kanton Schwyz / Kammermusik-Vereinigung Accento musicale/Ensemble 4 Clarinets/Bläserensemble DiVent

Kontakt

Sinfonieorchester Kanton Schwyz
Urs Bamert
künstlerische Leitung
Stachelhofstr. 21
8854 Siebnen
info@soksz.ch
0554407008

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

09.04.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/816X1E