Volkskultur

Nachrichten SchwyzKultur

Geplante Kultur-Initiative auf Eis gelegt

Die Regierung ist der Absicht der Initiative in einem ersten Schritt entgegengekommen.

Schwyz ist – abgesehen von Beiträgen aus dem Lotteriefonds – kein freigebiger Krösus, wenn es um die Förderung von kulturellen Aktivitäten und Projekten geht. Darum hat der engagierte Verein Schwyz Kultur Plus (SKP) vor einem Jahr über ein Aktionskomitee eine Initiative lanciert. Damit sollte erreicht werden, dass die öffentliche Hand verstärkt die Infrastruktur für Vereine und Kultur unterstützen und fördern kann. Insbesondere sollte der Mangel behoben werden, dass den Vereinen und Veranstaltern im ganzen Kanton Räumlichkeiten für Proben, Auftritte, Ausstellungen und Aufführungen fehlen.

Inzwischen ist wirklich etwas gegangen in diese Richtung. Die Regierung hat höhere oder auch erstmalige Beiträge an die Infrastruktur von Kulturbetrieben beschlossen. Insbesondere betrifft dies das Gaswerk in Seewen, das Theater Arth, das Festival «Der Herbst» in Brunnen und Gersau sowie den Mauz Music-Club Einsiedeln. Aufgrund dieser neuen Ausgangslage hat das Aktionskomitee darum beschlossen, die angekündigte Initiative einzufrieren respektive damit noch zuzuwarten. Allerdings werde man die weitere Entwicklung genau beobachten und allenfalls das Volksbegehren dann wieder auftauen.

136 Einzelveranstaltungen an drei Tagen

Die Aktivitäten von SKP im vergangenen Geschäftsjahr waren erneut in allen Ressorts sehr umfangreich. Etliche davon reichen ins neue Vereinsjahr hinein. So wird der Kurzfilm zur Wolf-Thematik am 11. April Premiere feiern. Wieder durchgeführt wird der Wettbewerb BandXsz, inzwischen mit mehr Bewerbungen als im Vorjahr. Auch der Architekturspaziergang wird wieder angeboten. Im laufenden Jahr wird aber das 8. Schwyzer Kulturwochenende den Höhepunkt bilden. Es findet vom 17. bis 19. April statt und wird mit 136 Einzelveranstaltungen während dreier Tage an 27 Standorten ein riesiges Angebot bieten. Die grosse Leistung von SKP besteht aber auch in der Koordination und in der Vermarktung von Kultur und Anlässen. Über dessen digitales Portal sind letztes Jahr so 540 Anlässe und 26 Ausstellungen beworben worden. Es wurden 12’800 Nachrichten, 263 Videos und 610 Porträts von Kulturschaffenden und Angeboten verbreitet. Das Portal erreichte pro Monat 14’700 Besucher und 245’000 Seitenaufrufe, wie Geschäftsleiterin Cornelia Bürgi-Portmann, Goldau, erklärte.

Leistungsvereinbarung erneuert

Wie Präsident Stephan Landolt, Schwyz, berichtete, konnte Schwyz Kultur Plus letztes Jahr die Leistungsvereinbarung mit dem Kanton erneuern. Darin ist der Betrag von 85’000 Franken für die Führung des Web-Portals bestätigt und die Beiträge an Projekte um rund 10 Prozent auf 100’000 Franken erhöht worden. Finanziell steht der kantonale Kulturverein gesichert da, mit einem Eigenkapital von derzeit 170’000 Franken. Allerdings sind Reserven berichtigt, um bestehende Risiken von Veranstaltungen abfedern zu können. Für 2027 steht zudem das 25-Jahr-Jubiläum an, für welches einige Sonderveranstaltungen vorgesehen sind.

Literatur-Sitz bleibt vakant

Bei den Wahlen wurden Thomas Kesseli, Schwyz, und Peter Welter, Rickenbach, für ein weiteres Vorstandsjahr bestätigt. Aus dem Vorstand zurückgetreten ist Livia Stampfli-Huber, Einsiedeln. Ihr Sitz für den Themenbereich Literatur, Sprache und Wortkunst konnte nicht neu besetzt werden und bleibt vorderhand vakant. Zurückgetreten ist auch Revisorin Helen Kälin-Gianelli, Pfäffikon. Als Nachfolgerin neu gewählt worden ist Katrin Odermatt, Merlischachen. Revisorin Monika Bürge, Altendorf, wurde im Amt bestätigt. 

Liedermacher Troubadueli überraschte mit Liedern

Im Anschluss an die Generalversammlung gelangten die rund 70 Anwesenden in den Genuss einer Performance. Der Liedermacher Troubadueli (Ueli Stampfli) überraschte mit Liedern in Dialekt, die charmant und ganz im Stil der Schweizer Dialektszene daherkamen. Besonders aufgefallen ist das sehr witzige Lied «Elsa» oder dann die Dialektübersetzung eines Dylan-Songs.

Bote der Urschweiz / Josias Clavadetscher

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste
  • Bühne
  • Dies & Das
  • Film
  • Kunst & Design
  • Literatur
  • Musik
  • Volksmusik
  • Volkstheater

Publiziert am

27.03.2026

Webcode

www.schwyzkultur.ch/skEtUM