Ludwig Seuss & Abi Wallenstein feat. Mojo Kilian
Ludwig Seuss & Abi Wallenstein feat. Mojo Kilian
Ambäck feat. Bernhard Betschart
Ambäck feat. Bernhard Betschart
Herbert Pixner Projekt
Herbert Pixner Projekt
Philipp Fankhauser
Philipp Fankhauser
Kings Elliot
Kings Elliot
Max lässer und das Überlandorchster
Max lässer und das Überlandorchster
Geschwister Küng
Geschwister Küng
Tyrol Music Project
Tyrol Music Project
Circle of Mud feat. Flo Bauer
Circle of Mud feat. Flo Bauer
Reto Burrell feat. Mario Märchy
Reto Burrell feat. Mario Märchy
Patent Ochsner
Patent Ochsner
Folk & Dine mit Cottage
Folk & Dine mit Cottage
Peter Mayer Hofkapelle
Peter Mayer Hofkapelle

Musik

«Der Herbst» - feine Bühnenkunst in feinem Ambiente

Feine Bühnenkunst in feinem Ambiente vom 3. Oktober bis 3. November an sechs Locations mit zwölf Musikabenden, das ist das Musikfestival «Der Herbst» 2024.

Start an neuer Location

Am 3. Oktober startet «Der Herbst», das Innerschweizer Kulturfestival, an einer neuer Location - dem wunderbaren Hirschen-Pub in Schwyz - mit einem Paukenschlag. Das Herz des Spider Murphy Band-Keyboarders Ludwig Seuss schlägt für den alten Südstaaten-Blues und mit der Hamburger Blues-Legende Abi Wallenstein hat er einen Seelenverwandten gefunden. Zusammen mit dem Bluesharp-Meister «Mojo» Kilian sorgen die drei für einen würdigen Festivalstart.

 

Die «offizielle» Eröffnung findet am Mittwoch 16. Oktober mit Ambäck und Bernhard Betschart im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen statt. Dann geht es Schlag auf Schlag: Herbert Pixner, Philipp Fankhauser, Patent Ochsner und Kings Elliot in Brunnen. Die Verantwortlichen sind erfreut solche Musikgrössen präsentieren zu dürfen. Aber auch Innerschweizer Künstler wie Reto Burrell feat. Mario Märchy oder Linda Elys haben ihren Platz im Herbst-Programm wie auch weitere musikalische Leckerbissen.

 

Kammermusiksaal in Vitznau zum zweiten

Zum zweiten Mail ist «Der Herbst» auch in Gersau zu Gast im fantastischen Kammermusiksaal. Das Programm ist perfekt für die Akkustik mit Max Lässer und dem Überlandorchester sowie den Geschwistern Küng und Tyrol Music Project. Mit Circle of Mud kommt eine der vielversprechendsetn Bluesbands Europas ins Gaswerk nach Seewen-Schwyz und Gersau bleibt mit dem schmucken Tübli und der Pfarrkirche ein attraktiver Festivalort.

 

Feine Bühnenkunst in feinem Ambiente

Das ist «Der Herbst», das Innerschweizer Kulturfestival, welches sich von der Gründung 2004 bis 2020 Gersauer Herbst nannte. Hinter dem «Herbst» steht Gründer und Festivalleiter Roger Bürgler mit einem kleinen Team und der in Gersau domizilierten Produktionsfirma kulturwerk.ch GmbH. Die eigenen Ansprüche an das Festival sind seit den Anfängen gleichgeblieben. In den oft tristen Oktober- und Novembertagen sollen kulturelle Farbtupfer angeboten werden. Diese dürfen überraschen, begeistern und emotionell berühren. Alles immer gepaart mit einer sympathischen Gastfreundschaft und einem Rahmenprogramm vor und nach den Hauptattraktionen. Ein kleines Festival mit grossem Herz.

Mit diesem Credo hat sicher «Der Herbst» laufend entwickelt. Anfänglich vorwiegend mit Kleinkunst und einem bescheidenen Rahmen. Immer aber hochklassig. Heute präsentieren die Veranstalter immer noch kleine, unscheinbare Perlen, laden aber auch internationale Ensembles und weltbekannte Formationen ein. Das Publikum und die Partner goutieren diese Strategie. Das kleine Festival im Herzen der Schweiz geniesst einen exzellenten Ruf und um Tickets muss man sich meistens frühzeitig bemühen.

 

Tickets

  • Ticket online via Ticketino
  • Tourist Info Brunnen, Waldstätterquai 1, 6440 Brunnen (bei der Schiffstation)
  • sowie bei Poststellen in der ganzen Schweiz (es fallen Gebühren an)

reda

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

24.09.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/2TdmPu