Musik
Sohn in Stradivari-Stiftung
Bei der Stradivari-Stiftung Habisreutinger gibt es einen Wechsel: Neu nimmt der Sohn des Stifters Einsitz im Stiftungsrat.
Die Stradivari-Stiftung Habisreutinger hat in Gersau ein Museum im Chefi des Alten Rathauses, hier findet sich viel Wissenswertes über die wertvollen Stradivari-Instrumente, die im Besitze der Stiftung sind und an Musiker ausgeliehen werden. Die 1964 von Rolf Habisreutinger gegründete Stiftung ist seit 1984 in Gersau, amWohnort Habisreutingers, beheimatet. Im selben Jahr ernannte Habisreutinger Meinrad Camenzind zum Präsidenten der Stiftung. Der Stifter verstarb 1991. Die Zusammensetzung des Stiftungsrates blieb über Jahre konstant.
Aus den USA angereist
LetzteWoche traf sich der Stiftungsrat zur Stiftungsversammlung im alten Rathaus. Vorgängig zur Tagung informierte Statthalter Adrian Nigg über die altfrye Republik Gersau und das bevorstehende Jubiläumsjahr 2014. An der Versammlung nahm auch RogerA. F. Habisreutinger, Sohn des Stifters teil, der in South Carolina in den USA lebt. Er wurde neu in den Stiftungsrat gewählt und ersetzt seine Stiefmutter Liselotte Habisreutinger, die aus Altersgründen zurücktrat. Weitere Mitglieder des Stiftungsrates sind Gerhard Wieser (Geigenbau-Meister), Curdin Coray (Musiker) und Martin Diener (Rechtsanwalt).
Bote der Urschweiz
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/QpC9A6