Film
Bergsturzfilm für Hollywood-Preis nominiert
Der Film von Roman Kaelin über die Naturkatastrophe des Goldauer Bergsturzes wurde in Hollywood für einen Preis nominiert. Die aussergewöhnlichen visuellen Effekte des Digitalwerkes beeindrucken nicht nur Tausende von Besuchern, sondern auch die Fachwelt.
Seit Januar 2024 ist das neue Eingangsgebäude im Natur- und Tierpark Goldau der neue Publikumshit im Kanton Schwyz. Darin eingebettet ist der "Zauberwald" als Spielparadies für Kinder und die Erlebnishalle Bergsturz. Die Erlebnishalle der Stiftung Bergsturzmuseum bietet eine topmoderne Darstellung der Naturkatastrophe von 1806. Zentral ist dabei der dreiminütige Film von Roman Kaelin. Auf einer zehn Meter breiten Projektionsfläche erlebt man, was es heisst, wenn der Berg wirklich kommt.
Schwerste Schweizer Naturkatastrophe
Am 2. September 1806 verwüstete ein massiver Bergsturz mit 36 Millionen Kubikmeter Felsmassen, ausgelöst durch starke Regenfälle, das Dorf Goldau und forderte 457 Menschenleben sowie über 300 Stück Vieh. Nur gerade 14 Personen überlebten. Der Goldauer Bergsturz gilt als die schwerste Naturkatastrophe in der Geschichte der Schweiz. Der Film, basierend auf historischen Aufzeichnungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, zeichnet eindrucksvoll die tragischen Ereignisse nach, die das Tal und seine Bewohner unwiderruflich prägten.
Weltweite Anerkennung
Der Film war ein Auftragswerk der Stiftung Bergsturzmuseum Goldau und wurde durch den gebürtigen Einsiedler Filmemacher Roman Kaelin realisiert. Das Projekt war nur möglich dank grosser finanzieller Unterstützung von verschiedenen Seiten. Das Werk von Kaelin wurde nun in Hollywood auf die Nominationsliste der Visual Effects Society (VES) aufgenommen. In der Rubrik ‚Aussergewöhnliche visuelle Effekte‘ hat die VES den Film aufgeführt. Die Verleihung der "VES Awards" findet am 11. Februar 2025 in Beverly Hills statt.
Präsidentin freuts
Regula Hürlimann-Simon, die Präsidentin der Stiftung Bergsturzmuseum freut sich sehr: "Diese Nomination ist eine internationale Anerkennung für den ‚Katastrophenfilm‘ über den Goldauer Bergsturz. Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Projekt mit Kaelin realisieren konnten."
reda
Autor
SchwyzKulturPlus
Kontakt
Kategorie
- Film
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/9dEc7N