Schultheatertage 2024 der PHSZ. Bild FX Brun
Schultheatertage 2024 der PHSZ. Bild FX Brun

Bühne

Heldentaten auf der Bühne: Schultheatertage 2024 begeistern mit «Tell»

Zum dritten Mal veranstaltete die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) die Schultheatertage, dieses Jahr unter dem Motto «TELL SPIELEN & HELD:IN SEIN». 24 Schulklassen aus den Kantonen Schwyz, Uri, Glarus und Zug entwickelten eigene Theaterstücke. An zwei öffentlichen Aufführungen im Juni waren neben Eltern und Unterstützerinnen und Unterstützern auch zwei Regierungsräte zu Gast.

Die diesjährigen «Schultheatertage Schwyz, Uri, Glarus, Zug» der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) stehen ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums der Tellspielgesellschaft Altdorf. 24 Schulklassen entwickelten zusammen mit ihren Lehrpersonen während des Schuljahres eigene Theaterstücke zum Thema «TELL SPIELEN & HELDIN:IN SEIN». Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Theaterpädagoginnen und -pädagogen der PHSZ. Die Stücke werden in einem geschlossenen Rahmen vor anderen teilnehmenden Klassen und Fachleuten aus dem Theaterbereich aufgeführt, diskutiert und ausgewertet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der PHSZ und der Tellspiele wurden einige der Stücke am 5. und 13. Juni 2024 in Altdorf und Goldau öffentlich aufgeführt. Neben Eltern und Gönnerinnen und Gönnern der Schultheatertage waren auch die beiden Regierungsräte Michael Stähli (Schwyz) und Beat Jörg (Uri) zu Gast. Auf eindrückliche Weise konnte das Publikum erleben, wie klassische Literatur und Sagen durch die Interpretation junger Menschen lebendig bleiben können. Die Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zur 2. Oberstufe verarbeiteten in ihren Werken kleine und grosse Heldentaten, Emotionen und Themen wie Alltag, Heimat, Mut und Träume. Mit Witz, Tiefgang und sichtlicher Spielfreude musizierten, sangen und tanzten die Klassen mit selbst gestalteten Requisiten, Kulissen und Kostümen auf der Bühne. Dabei wurde deutlich, welche positiven Auswirkungen das Theaterspielen haben kann. Neben den kreativen und künstlerischen Aspekten werden Teamarbeit, Kommunikation und Produktivität gefördert. Die Lehrerinnen und Lehrer profitieren während der Schultheatertage von einer Weiterbildung durch die PHSZ.

 

Beim Theaterspielen das Leben üben

Matteo Schenardi von der Fachstelle Theaterpädagogik der PHSZ zieht eine positive Bilanz: «Die Schultheatertage sind für alle ein Gewinn. Theaterspielen ist eine wunderbare Methode, um das Leben zu üben und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.» Unterstützt werden die Schultheatertage von den Kantonen Schwyz, Uri, Glarus und Zug sowie von verschiedenen Stiftungen, Gönnerinnen und Gönnern. Die Vorbereitungen für die Schultheatertage 2025 laufen bereits auf Hochtouren und alle Plätze sind vergeben.

 

pd

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

20.06.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/9seDD1