Sie prägt das Theater Duo Fischbach seit 16 Jahren: Jeannette Tanner in ihrem zweiten Zuhause. Bild: Edith Meyer
Sie prägt das Theater Duo Fischbach seit 16 Jahren: Jeannette Tanner in ihrem zweiten Zuhause. Bild: Edith Meyer

Bühne

Dies & Das

Literatur

Musik

Jeannette Tanners Zeit im Theater neigt sich langsam dem Ende zu

In sechs Jahren wird die Leiterin des Theaters Duo Fischbach, Jeannette Tanner, in Pension gehen. Bis dahin will sie eine Nachfolge finden.

Das Theater Duo Fischbach in Küssnacht begeistert mit seinen vielseitigen Bühnenstücken seit vielen Jahren, auch werden die Räumlichkeiten für verschiedenste Anlässe genutzt. Die Inhaberin und Leiterin Jeannette Tanner ist aus dem Theater nicht mehr wegzudenken – ist sie es doch, die das Theater Duo Fischbach seit geraumer Zeit am Laufen hält und ihre Passion und ihr Herzblut in dieses Unternehmen steckt. Auch wenn Jeannette Tanner noch einige Zeit Besitzerin und Leiterin bleiben wird, weiss sie jetzt schon, dass in sechs Jahren ihre Pensionierung ansteht. Bis dahin will sie eine geeignete Nachfolge finden. «Wir wollen einfach früh genug eine passende Person finden», erklärt Jeannette Tanner dem «Boten». Sie hofft sehr, dass eine neue und vielleicht auch jüngere Person frischen Wind ins Theater bringen kann. Das mit dem Swiss Location Award ausgezeichnete Duo Fischbach soll schliesslich noch lange bestehen bleiben.

 

Das Theater Duo Fischbach bleibt im Gebäude

Eine gute Nachricht gibt es dabei schon: «Die Iseko Immobilien AG hat mir zugesichert, dass ich bleiben darf, selbst wenn das Gebäude abgerissen und ein neues Haus gebaut wird», freut sich Tanner. Dies gibt potenziellen Nachfolgerinnen oder Nachfolgern eine gewisse Sicherheit. Die Aufgaben bietet viel: «Die Arbeit ist spannend und vielfältig, man ist sein eigener Chef und hat viele tolle Helfer. Ausserdem ist man an einem wunderschönen Ort», ist Tanner überzeugt. «Das Theater Duo Fischbach wird zusätzlich vom Bezirk Küssnacht sowie vom Kanton unterstützt », ergänzt Armin Tresch, welcher das Theater zusammen mit Jeannette Tanner leitet. Er wird es voraussichtlich gemeinsam mit Tanner verlassen. «Bis dahin werde ich Jeannette Tanner, wo es nur geht, unterstützen», betont Tresch. Das Duo möchte zuerst versuchen, jemand Passendes aus der Region finden. Mit Mund-zu-Mund-Propaganda, über ihre Webseite oder auch mit Beiträgen in der Presse wollen sie langsam, aber sicher auf Nachfolger- Suche gehen. Diese Saison war für viele Theater und Veranstalter die erste normale seit der Corona-Zeit – so auch für das Theater Duo Fischbach. «Es hat eine gewisse Zeit gebraucht, bis sich alles wieder eingependelt hat. Doch jetzt sind die Besucherzahlen sowie die Einnahmen zum Glück wieder im Normalbereich», so Tanner. Auch Anlässe wie Geburtstage, Firmenfeiern und sogar eine Hochzeit konnten in diesem Jahr verbucht werden. Somit hoffen Tanner und Tresch, dass es in den nächsten sechs Jahren und darüber hinaus so weiterläuft.

 

Bote der Urschweiz / Carol Mettler

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Bühne
  • Dies & Das
  • Literatur
  • Musik

Publiziert am

05.07.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/7rFaTa