Film
Ausschreibung für Innerschweizer Filmpreis 2025
Mit dem Innerschweizer Filmpreis will die Albert Koechlin Stiftung die Filmschaffenden in ihrer Arbeit bestärken und ihre Leistungen anerkennen. Der nächste Filmpreis wird im März 2025 verliehen werden.
Realisierte Filmprojekte auszeichnen und neue Filmprojekte im Nachwuchsbereich ermöglichen: mit einem Innerschweizer Filmpreis und einem Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb startete die Albert Koechlin Stiftung ab 2015 zwei Projekte zur Förderung des Innerschweizer Filmschaffens. Mit diesen auf lange Sicht angelegten Engagements will die Albert Koechlin Stiftung die Filmschaffenden in ihrer Arbeit bestärken und ihre Leistungen anerkennen. Der Innerschweizer Filmpreis ist ein Visionierungswettbewerb zur Unterstützung des Innerschweizer Filmschaffens. Nach den Austragungen 2017, 2019, 2021 und 2023 findet die fünfte Austragung am 15./16. März 2025 statt.
Preise
Eine unabhängige Fachjury vergibt, verteilt auf bis maximal 12 Produktionen, Preise der Anerkennung und Unterstützung zur kontinuierlichen Weiterarbeit. Das Preisgeld für eine Produktion beträgt maximal 50'000 Franken. Das Preisgeld für Diplom-Abschlussfilme (Regie) beträgt maximal 20'000 Franken. Zusätzlich werden bis zu drei Spezialpreise an Personen vergeben, die in Funktionen wie Kamera, Drehbuch, Schnitt, Darstellung in tragender Rolle oder Musik an Filmen mitwirkten.
Ausschreibung 2025
Eingabeberechtigt sind Filme von professionellen Filmschaffenden (Regie) und Produktionsfirmen, die seit mindestens zwei Jahren mit Stichdatum 30. November 2022 ihren gesetzlichen Wohnsitz respektive Geschäftssitz in einem der Innerschweizer Kantone (Luzern, Nidwalden, Obwalden, Uri, Schwyz) haben und die Innerschweizer Filmkultur mitgestalten. Zugelassen sind alle professionell und unabhängig hergestellten längeren und kürzeren Innerschweizer Spiel-, Dokumentar-, Animations- oder Experimentalfilme, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2024 ihre Welt-Erstaufführung hatten. Die jeweiligen Preisträgerinnen und Preisträger werden von unabhängigen Fachjurys ausgewählt. Das Reglement der Ausschreibung gibt nähere Auskunft zu den obigen Bestimmungen und Sonderregelungen.
Die Ausschreibung ist gestartet mit Eingabefrist 15. November 2024:
Autor
SchwyzKulturPlus
Kontakt
Albert Koechlin Stiftung
Martino Froelicher
Projektleiter Film
Reusssteg 3
6003 Luzern
martino.froelicher@aks-stiftung.ch
+41 41 226 41 28
Kategorie
- Film
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/6cNWw1