Der Vorstand (von links): Anja Lübben (Werbung und Grafik), Heinz Hüsler (Präsident), Barbara Hägi (Kasse), Sibylle Hofer (Beisitzerin), Bruno Rickenbacher (Aktuar), Felix Sidler (Beisitzer Musikvereine), Jonathan Prelicz (beratende Funktion) und Monika Ulrich (Vizepräsidentin). Bild: Alexandra Donner
Der Vorstand (von links): Anja Lübben (Werbung und Grafik), Heinz Hüsler (Präsident), Barbara Hägi (Kasse), Sibylle Hofer (Beisitzerin), Bruno Rickenbacher (Aktuar), Felix Sidler (Beisitzer Musikvereine), Jonathan Prelicz (beratende Funktion) und Monika Ulrich (Vizepräsidentin). Bild: Alexandra Donner

Musik

Neuer Förderverein stärkt die Musikschule Küssnacht

Der neu gegründete Förderverein Musikschule Küssnacht sorgt dafür, dass Schülerinnen, Schüler und Jugendliche in ihrer musikalischen Ausbildung noch optimaler unterstützt werden.

«Für Elise» – dieses Stück spielte die junge Pianistin Jamie Dütschler, Schülerin der Musikschule Küssnacht. Ein passender Einstieg für die Bekanntmachung der Ziele des Fördervereins der Musikschule Küssnacht: junge Musikerinnen und Musiker zu unterstützen und zu fördern. Zusammen mit der Musikschule Küssnacht setzt sich der Verein für die musikalische Bildung und das kulturelle Leben im Bezirk ein. Vergangenen Freitag war es endlich so weit. Nach längerer Planung und Ideenausarbeitung wurde der Verein mit komplettem Vorstand ins Leben gerufen. Auf das Schuljahr 2024/2025 werden die Reglemente der Musikschule überarbeitet. Neu ist, dass die Musikschule nun Teil der Bezirksschulen Küssnacht und somit noch enger mit der Volksschule verknüpft ist. «Es ist der ideale Zeitpunkt, die langgehegte Idee des Fördervereins zu realisieren », sagte Musikschulleiter Jonathan Prelicz anlässlich der Gründungsgeneralversammlung.

 

Musikalische Bildung ermöglichen

Das Hauptziel ist es, die Musikschule Küssnacht zu fördern und auch finanziell zu unterstützen. Denn musikalische Bildung ist mit Kosten verbunden, die für einige Familien zu hoch sind. Der Verein will da Hand bieten, dass nicht die Kosten Hinderungsgrund sind beispielsweise für Musiklager oder Konzerte von Ensembles. Genau um diese Probleme zu vermeiden und Musikbildung für alle zugänglich zu machen, wurde der Förderverein gegründet. «Der Förderverein sorgt dafür, dass in Küssnacht Kinder und Jugendliche in ihrer musikalischen Ausbildung noch optimaler unterstützt werden können», freut sich der neu gewählte Präsident Heinz Hüsler. Er sagt: «Es ist schön, dass wir die Arbeit zu acht aufnehmen können. Der Vorstand ist sehr motiviert und bereit für die neue Aufgabe. » Dabei setzt der Verein drei Schwerpunkte: Er unterstützt die Ensembles der Musikschule Küssnacht, indem er Konzerte und Lager finanziell und ideell fördert. Ausserdem hilft der Verein finanzschwachen Familien und kann bei grösseren Instrumentenkäufen die Musikschule unterstützen.

 

Starten nicht bei null

Der Förderverein startet nicht bei null. Mit dem Volksmusikfonds, der zur Förderung der Volksmusik dient, und dem Unterstützungsfonds, der für die Durchführung von Lagern dient, kann der Verein bereits mit der Umsetzung seiner Ziele beginnen. Durch Einnahmen von Konzerten, Kollekten, Beiträgen von Stiftungen und vor allem von Gönnerbeiträgen der «Freunde Förderverein Musikschule Küssnacht» sollen diese Ziele umgesetzt werden. Der Verein unterstützt somit die vorhandenen Strukturen der Musikschule Küssnacht und ergänzt sie. «Nun geht es darum, Ideen und Konzepte zu erarbeiten», so Hüsler.

 

Bote der Urschweiz / Alexandra Donner

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

11.06.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/gxb9Ki