Literatur
«Ein Traum ist in Erfüllung gegangen»
Die Lachnerin Yasmin Jöhl stiess im Sommer auf eine Internet-Plattform für Storys. In wenigen Wochen schrieb sie ihr erstes Büchlein. In ihren Kurzgeschichten leuchtet sie alltägliche Situationen nachvollziehbar aus.
Pro Geschichte etwa 3500 Word-Zeichen – aber diese müssen erst-mal geschrieben sein. So und ähnlich dachte Yasmin Jöhl, als sie story.one im Juli entdeckte. Einfach in der Anwendung, klar strukturiert in der Gestaltung und sehr einladend für eine ambitionierte Jungautorin. Denn «jeder trägt eine Geschichte in sich, die es wert ist, gelesen zu werden». So wirbt story.one. Gedacht, getan: «Ich habe mich dann täglich mit meinen Geschichten auseinandergesetzt. Tagsüber, wenn ich unterwegs war, sammelte ich Ideen und Notizen, abends schrieb ich sie nieder», schildert Yasmin Jöhl die Entstehung ihres ersten Büchleins. Dies erfordert viele Stunden bis zum Feinschliff. Ende August fügte sie ihre Storys zu einem Buch zusammen und veröffentlichte dieses auf der Plattform. «Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen.» Gleichzeitig nimmt sie damit auch an einem Wettbewerb teil.
Was man mag, oder auch nicht
Es entstanden Kolumnen – wie sie ähnliche für den «March-Anzeiger» und das «Höfner Volksblatt» schrieb, wo sie bis heute als freie Mitarbeiterin tätig ist. Ein Satz zieht den anderen nach sich, der Text weckt Bilder, nicht zuletzt deshalb, weil sich beim Lesen manchmal ein Déjà-vu zeigt. Man kennt das: jeder will einmal gewinnen. Oder das Unbehagen vor dem Zahnarzt, das Chaos in Küchenschubladen. Aber auch die Auflistung von Dingen, die Yasmin Jöhl nicht mag. Ganz persönlich nicht leiden kann. Manchmal humorvoll, etwa das Hundesitting bei Regenwetter, dann sarkastisch, aber immer mit einer Botschaft von Mensch zu Mensch. Sie schrieb in der Ich-Form und tat dies ganz bewusst. Denn sie will Teil einer Geschichte sein, die sich gerade auf dem Papier ausstreckt. Yasmin Jöhl leidet seit vielen Jahren an einer Essstörung. Damit zu leben sei schwierig, erzählt sie, das Schreiben aber tue ihr immer gut und helfe ihr, mit Problemen besser klarzukommen und Erlebnisse zu verarbeiten.
Nimmt am Wettbewerb teil
Während sie seit längerem an ihrer Autobiografie schreibt, ist ihr erstes Büchlein «Vom Leben erzählt» bereits greifbar. Es sind 15 Kolumnen zusammengekommen, jede von einem Kernsatz angeführt. Story.one schenkt der Autorin oder dem Autoren ein Exemplar. Weitere können kostenpflichtig bestellt werden. Zudem nimmt Yasmin Jöhls Büchlein am Young Storyteller Award von story.one teil, ein 2021 ins Leben gerufener Schreibwettbewerb für Talente. In diesen Tagen wird bekanntgegeben, welche 100 besten Einreichungen in die nächste Runde kommen und somit in ausgewählten Buchhandlungen aufliegen werden. Aus den zehn Finalisten wird Mitte Oktober dann die Gewinnerin oder der Gewinner erkoren. Wer «Vom Leben erzählt» gerne lesen möchte, kann sich bei Yasmin Jöhl unter Telefon 078 738 43 14 melden.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Johanna Mächler
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Literatur
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/4eCDWB