Kunst & Design

Letzte Ausstellung in den Kunstkabinen

Das Kollektiv Mycel, Benjamin Abgottspon und Gabriela Schönenberger stellten in den Telefonkabinen am Bahnhof Brunnen aus.

Seit die Schwyzer Künstlerin und Fotografin Janine Schranz im November 2021 den Kunstraum Kunstkabinen mit der ersten Ausstellung eröffnet hat, werden die beiden ehemaligen Telefonkabinen am Bahnhof Brunnen als zeitgenössische Ausstellungsplattform genutzt. Ermöglicht wurde dies von SBB Immobilien, welche die Räumlichkeiten als Zwischennutzung zur Verfügung gestellt haben. Anfang Januar 2026 steht der lange angekündigte Umbau des Bahnhofs bevor, weshalb der Kunstraum Kunstkabinen bald seine Türen schliesst. Nach insgesamt über zwanzig Ausstellungen wurde am letzten Wochenende mit der Gruppenausstellung «Drinnen und Draussen» die letzte Ausstellung eröffnet. Als Teil der Überblicksausstellung «Dessin – Zentralschweizer Zeichnung», welche in der Zentralschweiz bereits zum zweiten Mal durchgeführt wird, sind das Kollektiv Mycel, Benjamin Abgottspon und Gabriela Schönenberger mit ihren Werken vertreten. Die gut besuchte Vernissage am letzten Samstagabend wurde von der Vermittlungsaktion «Zeichnen können» begleitet und von Gila Kolb – Leiterin der Professur Fachdidaktik der Künste an der PHSZ – eröffnet.

 

Besucher wurden zu Künstlern

Mit einer grossen Auswahl an Utensilien wurden die Besuchenden selbst zu Zeichnenden und kamen dabei in einen regen Austausch. Die von der Kuratorin Caroline Brühlmann ausgewählten Werke schienen sehr verschieden. Alle drei künstlerischen Positionen hatten jedoch eins gemein: den unmittelbaren und intuitiven Zugang, durch den die Zeichnungen entstanden sind. Die Künstlerinnen und Künstler trugen ihre inneren Prozesse nach aussen. So bringt die Ausstellung «Drinnen und Draussen» Verborgenes an die Oberfläche. Caroline Brühlmann war es wichtig, den Besuchenden mit der Ausstellung einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen und so die Wechselwirkung zwischen dem Innen und dem Aussen künstlerischer Prozesse sichtbar zu machen. Die Ausstellung ist noch bis Anfang Januar zu sehen. Die Finissage findet am Samstag, 3. Januar 2026, um 16 Uhr statt und wird von Bob Gault musikalisch begleitet.

 

Bote der Urschweiz / zvg

 

 

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

12.11.2025

Webcode

www.schwyzkultur.ch/rd9wUZ