Musik
«Maske in Blau» zum Auftakt
Mit einem grossartigen Potpourri führte der Männerchor Frohsinn Altendorf am Sonntagabend in der Kirche Altendorf durch ein vielseitig gestaltetes Programm.
Rund 30 Angehörige des demnächst 160-jährigen Männerchors Frohsinn Altendorf unter der Leitung von Dirigentin Claire Aschmann eröffneten mit Auszügen aus der Operette «Maske in Blau» den festlichen Konzertabend. Friedrich Linsin führte durch das Programm. Dabei kamen «Die Juliska aus Budapest», «In dir hab ich mein Glück gefunden» mit Solo von Roman Schuler, «Am Rio Negro», «Sassa», «Im Gegenteil » und «Ja, das Temp’rament» zur Aufführung. Die grosse Operette umfasst zwei Parts und fand im Jahre 1937 in Berlin ihre Uraufführung.
Für Nachwuchs gesorgt
Als nächster musikalischer Hochgenuss gab die achteinhalb Jahre alte Seraina, zuerst in Begleitung ihres Grossvaters Franz Nussbaumer, nachher als Solistin mit der Violine das Concerto in ungarische Weise op. 21 zum Besten und eroberte damit die Herzen der Konzertbesucher.
Gesang am Piano begleitet
Dirigentin Claire Aschmann leitet den Männerchor Altendorf seit 2009, präsentierte nicht nur qualitativ hochstehender Gesang, sondern erhielt für ihre sechs klangvollen Solo-Darbietungen, Arietten von Vincenco Bellini und Gaetano Donizetti, frenetischen Applaus. Begleitet wurden die gesanglichen Darbietungen am Piano von Manuela Dominguez-Cadisch, welche heute als freischaffende Korrepetitorin tätig ist und eine breitgefächerte Ausbildung und Tätigkeit im In- und Ausland ausweist. Der letzte Teil des Konzertabends übernahm Komponist Fred Stocker (Lachen) am Klavier und gab einige von ihm selbst komponierten Lieder und solche von Marzell Stählin, vielfach Mundartlieder, zu Gehör. Beim gemütlichen Zusammensein im Gasthaus «Schwanen» fand der Jahreskonzertabend einen würdigen Abschluss. Die Konzertbesucher freuen sich bereits auf das nächste Konzert.
Weitere Infos
www.maennerchor-altendorf.ch
March-Anzeiger und Höfner Volksblatt
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/tydxTa