Bühne
Nach einem Jahr Arbeit der grosse Applaus
Die Bühnenzapplerinnen und -zappler des Kinder- und Jugendtheaters Pronto begeisterten mit dem witzig und liebevoll inszenierten Stück «Schlosshotel Diamant». Und bei den Bühnenstürmerinnen geht es um Macht.
Im Lift stinkt es gewaltig, die Einrichtung macht sich selbstständig, und von der Bibliothek führt ein Geheimgang in ein gruseliges Labor. Eigentlich haben sich die Gäste auf eine ruhige Auszeit im Schlosshotel Diamant gefreut. Mit der Ruhe ist es allerdings so eine Sache. Es passieren allerhand seltsame Dinge in diesem Hotel. Die Bühnenzapplerinnen und -zappler (1.- 3. Klasse) haben während des letzten Jahres in zahlreichen Proben eine zauberhafte Geschichte entwickelt.
Dialoge sorgten für Lacher
Nach einer gelungenen Premiere vor vollem Haus ernteten die Jungschauspielerinnen und -schauspieler auch an der Aufführung am Mittwochnachmittag jede Menge Applaus. Die charmanten Dialoge sorgten für manchen Lacher. Auch das diesjährige Stück durften die Kinder so gestalten, wie es ihnen gefiel. «Die Ideen zum Stück stammen von den Kindern, und ich füge das Ganze schliesslich zu einer Geschichte zusammen», erklärt Theaterpädagogin Alexandra Schmidli nach der Aufführung im Gespräch mit dem «Boten». Aber nicht nur den Inhalt, auch die Kostüme und die kreativen Accessoires haben die Jungschauspielerinnen und –schauspieler selbst ausgewählt. «Wir haben einen riesigen Fundus. Die Kinder konnten sich da richtig kreativ austoben», so Schmidli. Unter der Leitung von Jacqueline Beutler erarbeitete die älteste Theatergruppe mit zwölf Oberstufenschülerinnen das Stück «Happy Scent – Happy Life», das am Freitag vor Eltern und Freunden aufgeführt wurde. Es handelt von einem neuen Parfüm, das mit einem besonderen Duft und guten Arbeitsbedingungen beworben wird. In Wahrheit werden aber die Fabrikarbeiterinnen von den Laborantinnen und diese wiederum von den Chefinnen ausgebeutet. Doch eine Chefin und eine Reporterin solidarisieren sich mit den aufständischen Angestellten.
Gefragtes Theaterangebot
Die neuen Theaterkurse des Kinderund Jugendtheaters Pronto Schwyz beginnen nach den Herbstferien. Gemäss Jo Reichmuth, langjährige Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters Pronto, «zieht Theaterspielen wieder». Aktuell sind alle Kurse mit zwölf Schauspielerinnen und Schauspielern voll besetzt. Interessierte Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, sich auf der Warteliste einzuschreiben.
Bote der Urschweiz / Petra Imsand und Patrick Kenel
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Bühne
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/jH6GiL