Kultur
Literatur
Musik
Osterkonzerte in Einsiedeln/Altendorf: Sinfonieorchester Kt. Schwyz - Bach u.a.
Sinfonieorchester Kanton Schwyz
Nach der überlaufenen und frenetisch aufgenommenen "Traviata" im Frühjahr folgen jetzt die SOKS-Osterkonzerte in Einsiedeln und Altendorf:
"Himmel voller Geigen", und Bach-Neu-Entdeckungen aus der Musikbibliothek des Klosters Einsiedeln!
Unbekannte Sinfonien von Johann Christian Bach, Violinkonzerte von Tschaikowsky und Piazzolla,
mit Anja Schärlinger & Alicia Giezendanner, Violine, Ltg. Urs Bamert
Osterkonzerte in Einsiedeln und Altendorf:
Himmel voller Geigen: Tschaikowsky, Piazzolla, und Bach-Neu-Entdeckungen aus der Musikbibliothek des Klosters Einsiedeln!
Mit herrlichen Werken vom jüngsten Bach-Sohn Johann Christian, und zwei wunderbaren Violinkonzerten vom russischen Romantiker Tschaikowsky und von Tango-„Papst“ Piazzolla begrüsst unser renommiertes einheimisches Sinfonieorchester Kanton Schwyz SOKS das Oster-Wochenende unter der Leitung seines Dirigenten Urs Bamert.
Die beiden hervorragenden jungen Geigen-Solistinnen aus dem eigenen Kanton, Anja Schärlinger aus Schindellegi und Alicia Giezendanner aus Brunnen, sind gerade an ihrem Master-Abschluss oder haben ihn kürzlich bestanden!
Als frühklassischen Kontrast dazu bringen die SOKS-Streicher zusammen mit einigen Solo-Bläsern – Oboen, Hörnern und Trompeten – zwei unbekannte, wohl zwei Jahrhunderte nicht mehr aufgeführte Sinfonien in B und Es von Johann Christian Bach zur Aufführung, die nur im Kloster Einsiedeln vorhanden sind. Die grösste private Musikbibliothek der Schweiz (!) verfügt bekanntlich über eine breite Sammlung vor allem kirchenmusikalischer Werke des „Mailänder“ und „Londoner“ Bachs, der unter anderem Mozart stark beeinflusst hat. Es sind aber auch mehrere Sinfonien in Abschriften eines unbekannten Kopisten erhalten – einen Autographen (sprich das Original des Komponisten) und auch Drucke gibt es nach breiten Abklärungen auf der ganzen Welt nicht. Trotzdem sind diese Werke schon seit 100 Jahren in der Fachwelt bekannt. Aber offenbar liegt Einsiedeln weit weg... Die beiden „Einsiedler“ Sinfonien sind es sehr wert, wiederaufgeführt und bekanntgemacht zu werden, zumal sie in ihrer Melodik und Form stark in die Zukunft vorausweisen, insbesondere zur Hochklassik von Mozart, der dem Bach-Sohn vorgespielt, ihn gekannt und bewundert hat. Interessant ist bei der Es-Dur-Sinfonie die Besetzung mit zwei „Kriegs“-Trompeten („Trompa di guerra“), und zudem in Es gestimmt – das ist sehr selten!
Das alles am Ostern, sonntags um 17.15 Uhr in der Jugendkirche Einsiedeln, am Ostermontag um 17 Uhr in der Pfarrkirche Altendorf. Abendkasse/Türöffnung eine Stunde, dazu eine kurze Konzerteinführung 45 Minuten vor Beginn: In Einsiedeln Tickets zu 40.--/20.--/Jugendliche bis 16 Jahre frei! Ticket-Kauf und -Vorreservation wird sehr empfohlen über www.soksz.ch oder das Eventportal www.eventfrog.ch/sokszch. Freier Eintritt in Altendorf, Kollekte.
Die einmalige und bewährte Mischung aus vielen Berufsmusikern aus dem ganzen Kanton Schwyz mit engagierten Liebhaber-Musikern freut sich auf viel Publikum!
---
Oster-Sonntag, 31. März, 17.15 Uhr, Einsiedeln, Jugendkirche
Sinfonieorchester Kanton Schwyz «Himmel voller Geigen!»: Unbekanntes von Johann Christian Bach, Tschaikowsky und Piazzolla, Anja Schärlinger & Alicia Giezendanner, Violine, Ltg. Urs Bamert
Tickets über www.soksz.ch , Abendkasse
Oster-Montag, 1. April, 17 Uhr, Altendorf, Pfarrkirche
Sinfonieorchester Kanton Schwyz «Himmel voller Geigen!»: Unbekanntes von Johann Christian Bach, Tschaikowsky und Piazzolla, Anja Schärlinger & Alicia Giezendanner, Violine, Ltg. Urs Bamert
Eintritt frei, Kollekte
Autor
Urs Bamert / Sinfonieorchester Kanton Schwyz / Kammermusik-Vereinigung Accento musicale/Ensemble 4 Clarinets/Bläserensemble DiVent
Kontakt
Sinfonieorchester Kanton Schwyz
Urs Bamert
künstlerische Leitung
Stachelhofstr. 21
8854 Siebnen
info@soksz.ch
0554407008
Kategorie
- Kultur
- Musik
- Literatur
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/vhRtVh