Das Organisten-Vokalquartett Pfäffikon-Freienbach und das Streichquartett sorgten mit ihrem Konzert auf der Insel Ufnau für Begeisterung. Bild zvg
Das Organisten-Vokalquartett Pfäffikon-Freienbach und das Streichquartett sorgten mit ihrem Konzert auf der Insel Ufnau für Begeisterung. Bild zvg

Musik

Festliche Jubelklänge auf der Insel Ufnau

Das Organisten-Vokalquartett Pfäffikon-Freienbach wurde dem Programmtitel «Jubilate Deo» mehr als gerecht. Singfreude und grosse Musikalität begeisterten das Publikum am Sonntagnachmittag.

Die Veranstaltungsreihe der Art Ufnau thematisiert das «Wort» auf ganz unterschiedliche Weise. Am vergangenen Sonntag stand das gesungene Wort im Zentrum. In der Kirche St. Peter und Paul auf der Insel Ufnau erklangen Jubelklänge aus verschieden Musikepochen. Mirjam Föllmi (Sopran), Sybille van Veen (Alt), Fabian Bucher (Tenor) und Bernhard Isenring (Bass) eröffneten das Konzert mit dem «Magnificat sexti toni» (ein Lobgesang Marias) des spanischen Renaissance-Komponisten Tomás Luis de Victoria. Die einzelnen Verse erklangen im Wechselspiel des Streichquartetts (Raphaela Kümin und Miguel Hernandez, Violine; Andreas Isenring, Viola; Ruth Müri, Violoncello). Anschliessend erklangen das bekannte Lied «Allein Gott in der Höh’» in verschiedenen Choralsätzen und zwei Werke von Johann Sebastian Bach, unter anderem «Jesus bleibet meine Freude», eine der bekanntesten Choralbearbeitungen Bachs.

Klar und ausbalanciert

Die klaren Stimmen des Vokalquartetts und die schön ausbalancierten Streicherstimmen verbanden sich zu einem transparenten, facettenreichen Klangbild. Michael Haydn komponierte unter anderem drei Messen zu Ehren der drei heiligen Erzengel. Die «Missa Sancti Raphaelis» bildete den Mittelpunkt des Konzertes. Obwohl der Chor auf vier Solostimmen und das Orchester auf ein Streichquartett reduziert war, entfaltete sich eine wunderbar festliche Klanglichkeit im stimmungsvollen Kirchenraum. Mit je einem Satz aus dem Streichquartett Nr. 3 von Wolf-gang A. Mozart und dem Streichquartett Nr. 17 von Joseph Haydn zogen die Musikerinnen und Musiker das Publikum in ihren Bann. Mit Mozarts innigem, in dessen Todesjahr entstandenen «Ave verum corpus» und der Choralkantate «Verleih uns Frieden gnädiglich» von Felix Mendelssohn Bartholdy endete das Konzert festlich und besinnlich zugleich. Die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher zeigten ihre Begeisterung mit einer Standing Ovation und bedankten sich beim Ensemble mit langanhaltendem Applaus.

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / eing

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Höfner Volksblatt & March Anzeiger

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Kategorie

  • Musik

Publiziert am

10.09.2024

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