Brauchtum / Feste
Den Tag und die Nacht der Fasnacht gewidmet
Der Bezirksumzug Höfe in Pfäffikon feierte in zwei wunderbaren Umzügen das Jubiläum der Zwickdröhtler und Trotte Müetterli. Insgesamt 120 Gruppen Umzug für ausgelassene Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern.
Sagenhafte 120 Gruppen fanden den Weg an den Bezirksumzug Höfe, der dieses Wochenende über die Bühne ging. Zwei Umzüge, einer am Samstagabend und einer am Sonntagnachmittag, lockten zahlreiche Zuschauer und viele Fasnachtsbegeisterte nach Pfäffikon. Diese hatten auch allen Grund zum Feiern: Gleich zwei Jubiläen die Trotte Müetterli ihr 90-jähriges Bestehen in zwei gemeinsamen Umzügen feiern. Sagenhafte 110 Helfer waren daran beteiligt, diese Meisterleistung zu vollbringen. Unter anderem wurden 160 Gruppen angeschrieben, um für die beiden Umzüge je 60 Fasnachtsgruppen zusammenzubringen. Diese brillierten mit aufwendig gebauten Wagen. So hatte die Spinnerclique Bäch ein riesiges Piratenschiff auf die Beine gestellt, das in monatelanger Arbeit der rund 4000 Besucher Hunger leiden musste.
Unterhaltung total
Auch das Speaker-Team sorgte für beste Unterhaltung: Mit einem Speaker im Publikum konnten die Zuschauer von Live-Interviews mit den Umzugsteilnehmern auf den Fasnachtswagen profitieren und erfuhren unter anderem, dass die Fasnacht ursprünglich als Fest vor der Fastenzeit gefeiert wurde.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Geraldine Hug
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Brauchtum / Feste
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/eZt86B