Die Musikgesellschaft Reichenburg brachte das bekannte «Dschungelbuch» zur Aufführung. Bild wfi
Die Musikgesellschaft Reichenburg brachte das bekannte «Dschungelbuch» zur Aufführung. Bild wfi

Musik

Wilde Tiere in Reichenburg …

Die Musikgesellschaft Reichenburg bringt das bekannte «Dschungelbuch» für Kinder und Erwachsene zur Aufführung.

Die Musikgesellschaft Reichenburg (MGR) betreibt seit vielen Jahren eine vereinsinterne Musikschule. Diverse Blas- und Schlaginstrumente können hier erlernt werden. Eine schöne Anzahl von jungen Musizierenden konnten in der Vergangenheit regelmässig in die Reihen der Musikgesellschaft Reichenburg aufgenommen werden. Die MGR denkt aber nicht daran, nun die Hände in den Schoss zu legen. Eine interessante Idee wurde am letzten Samstag im Mehrzweckgebäude in Reichenburg in die Tat umgesetzt. Die bekannte Geschichte von Mogli als Hauptrolle im Dschungelbuch wurde als Vorlesung mit musikalischer Begleitung durch die Musikgesellschaft Reichenburg aufgeführt.

 

Lieder der einzelnen Darstellern interpretiert

Das Dschungelbuch, Originaltitel «The Jungle Books» ist eine Sammlung von Erzählungen des britischen Autors Rodyard Kipling. Die Geschichte selbst wurde mit der Zeit vielfach abgewandelt, so auch die Hauptdarsteller mit ihren eigenständigen Charakteren. Zur Hauptfigur «Mogli» gesellen sich z. B. der schwarze Panther «Bagheera », «Baloo» der Bär, die Schlange «Kaa», der bösartige Tiger «ShirKhan» und je nach Version noch andere. Die Musik zur Geschichte schrieben die Komponisten Sherman und Gilkyson. Charakteristisch sind die Erkennungsmelodien für jede im Text beschriebene Charaktere. Die MGR verstand es vorzüglich, in den Lesepausen die eigenständigen Lieder der einzelnen Darsteller zu interpretieren. Mit packenden Worten schilderte Jasmin Glaus die Geschichte rund um den kleinen Mogli. Nach dem Ende des spannenden Vortrags spiel-te die Musikgesellschaft Reichenburg unter der Leitung von Guillermo Casillas das anspruchsvolle Werk noch einmal in voller Länge an einem Stück. 

 

Von der Trompete über die Pauke bis zu Saxophon und Klarinette

Die anschliessende Vorführung der Instrumente fand bei den Kindern und Erwachsenen grossen Anklang. Unter kundiger Anleitung durften die interessierten Kinder selbst einmal einem Blasinstrument Töne entlocken oder aufs Schlagzeug hauen. Vielleicht findet der eine oder die andere ja irgendwann den Weg in die Musikgesellschaft. Um Nachwuchs wäre die MGR froh.

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Werner Fischer

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.09.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Sbgc49