Musik
Fast eine Familie: «Carlo & sini Buebe»
Die Ländlerkapelle Carlo Brunner ist vermehrt aktiv und produzierte eine neue CD mit Kompositionen, die Freunden gewidmet sind; auch eine CD-Taufe gibts noch.
War da nicht mal von Kürzertreten die Rede? Es überrascht wenig, dass der Ländler könig Carlo Brunner aus Schindellegi dieses Vorhaben nie wirklich umgesetzt hat. Zwar hat er sich vor fünf Jahren von «seinem» Lachner Wiehnachts-Zauber zurückgezogen, die Kapelle Carlo Brunner und auch die Superländlerkapelle aber sind in den Agenden immer wieder aufgetaucht. «Ja, das stimmt», räumt Brunner ein, «es wird sogar immer wieder mehr, weil es einfach so schön ist, in diesen Formationen zu spielen.»
Alle Werke mit Widmungen
Bevor Carlo Brunner nächstes Jahr 70 Jahre alt wird, verwirklicht er noch ein spezielles Projekt. Er hat eine CD aufgenommen unter dem Titel «Carlo & sini Buebe». Das Besondere daran: Es sind alles Kompositionen, die jemandem gewidmet sind und noch nie veröffentlicht wurden. Das sei auch für diese Freunde, denen die 17 Werke gewidmet sind, eine Freude – «einige wissen noch gar nichts davon», so der Klarinettist und Saxofonist. Wer aber sind diese «Buebe»? Es sind die musikalischen «Ziehbuben», die allerdings auch nur zwei-drei Jahrzehnte jünger sind: Also der Bassist Philipp Mettler aus Reichenburg und der Akkordeonist Urs Lötscher, die mit ihrer Firma CHmusix auch als Herausgeber fungieren, nicht fehlen darf der Pianist Schöff Röösli. Speziell: Als Gastmusiker hilft bei einigen Kompositionen der Siebner Posaunist Edgar Schmid aus. Dass «Carlo & sini Buebe» altmodisch auf CD veröffentlicht wird, habe natürlich schon mit ihrem und dem Alter ihrer Kundschaft zu tun, räumt Brunner ein. So sei die neue CD über allerhand Kanäle und Homepages zu haben, am einfachsten bestelle man sie aber über Ex Libris, rät er.
CD-Taufe im «Sternen» Pfäffikon
Und natürlich ist dieses jüngste Werk auch an der CD-Taufe erhältlich, die noch ganz traditionell stattfinden soll. Sie geht am Sonntag, 8. September, von 11 bis 16 Uhr über die Bühne des Restaurants Sternen in Pfäffikon – im Eintrittspreis ist das Mittagessen inbegriffen. Der Vorverkauf läuft wie stets über Ruth Hutter (Telefon 041 839 00 39), der übrigens für ihr treues Engagement auch ein Titel auf der CD gewidmet ist. An diesem Anlass würden sich dann bestimmt alle treffen, also nicht nur die Musiker inklusive Edgar Schmid, sondern auch die durch eine der Kompositionen Geehrten, verspricht Brunner. Dann werden sich also nicht nur Carlo und «sini Buebe» zum grossen Stelldichein, sondern überhaupt die ganze Familie und alle Freunde der Carlo-Brunner-Musik zusammenfinden.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Andreas Knobel
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/5mWuSX