Literatur

Musik

Kindergeschichte als Lese-, Hör- und Malbuch

Die Schindellegler Autorin und Sängerin Susan Orus hat ein eigenes Kinderbuch veröffentlicht. Es nimmt die Leserinnen und Hörer mit zu den Sternen.

Die Kleine Venus» ist der Titel von Susan Orus‘ Geschichte und gleichzeitig auch der Name der Hauptperson. Der Planet Venus ist bei uns als Morgenstern oder Abendstern bekannt und deshalb liegt es nahe, dass die Kleine Venus im Himmel oben wohnt. Sie soll die Aufgaben ihrer Mutter Venusilva, der besten Sternenfee im ganzen Universum, übernehmen. Das ist gar nicht so einfach. Fröhlich, aber auch mit Zweifeln stellt sie sich diesen Herausforderungen und trifft auf andere Bewohner des Himmels: Blitzi, die Regenbogenfarben, Lunaris, Akros und weitere. Es geht im Buch «Die Kleine Venus – startbereit» um Freundschaft, um Gefühle wie Mut, Neugierde, Zweifel, aber auch um das Mitgefühl anderen gegenüber. Die Kleine Venus braucht für ihre Arbeit Selbstvertrauen. Wie kann es wachsen? Die Grossmutter der Kleinen Venus sagt: «Es gibt immer eine Lösung. Also, nicht aufgeben.»

 

Buch für alle Sinne

Susan Orus hat im Novum Verlag ein 160 Seiten starkes Buch herausgegeben, das sie nicht nur selbst geschrieben hat, sie hat ebenfalls Lieder dazu komponiert, gesungen und ein komplettes Hörspiel mit verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern für die einzelnen Figuren produziert. Dieses ist mittels QR-Code im Buch abrufbar. Die Liedertexte sind ebenfalls im Buch integriert. Man kann also alles nachschauen, was man hört. Die 55-jährige Autorin schreibt am Buchanfang: «Das ist dein Buch. Du kannst es gestalten und ausmalen wie du möchtest. Dieses Buch wird einzigartig sein, genau wie du.» Das ist der Hinweis darauf, dass «Die Kleine Venus» auch ein Malbuch ist. Die Illustrationen von Urs Maltry eignen sich hervorragend zum Ausmalen. 

 

Geschrieben in Schindellegi

«Ich möchte möglichst viele Herzen berühren», sagt Susan Orus aus Schindellegi zu ihrem Buch. «Es war ein langer Entstehungsprozess. » 2006 hat sie schon ein erstes Musikprojekt «Willkommä Chliini Venus» veröffentlicht, das aus Geschichten, die sie ihren Töchtern erzählte, entstanden ist. «Im Tessin machte ich nachts ein Brainstorming und schrieb alle Ideen für das Buch auf. In die Tiefe gearbeitet habe ich es daheim in Schindellegi.» Auch hat sie zeitweise einen Coach beigezogen. Vor 25 Jahren hat Orus in Nashville, Tennessee ihre erste CD aufgenommen. Für die Lieder des Kleine-Venus-Buchs hat sie dadurch mit amerikanischen Songschreibern zusammengearbeitet.

 

Buchinfo

Susan Orus: «Die Kleine Venus – startbereit»
Novum Verlag, 2024
160 Seiten mit Abbildungen und Hörbuch
ISBN 978399146913-1

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger /  Urs Attinger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Literatur
  • Musik

Publiziert am

21.11.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/1RQaNt