Dies & Das
Tag des Denkmals mit Schwyzer Beteiligung
Der diesjährige Europäische Tag des Denkmals (10./11. September) ist dem Thema «Unterirdische Schweiz» gewidmet. Auch der Kanton Schwyz zeigt einige Anlagen.
Der diesjährige Europäische Tag des Denkmals ist auf das Wochenende vom 10. und 11. September festgesetzt worden. Er ist dem Thema «Unterirdische Schweiz» gewidmet und richtete damit den Blick auf verborgene Schätze «unter uns». Zahlreiche wertvolle Kulturgüter sind tatsächlich nicht direkt sichtbar, sondern aus verschiedenen Gründen unter dem Erdboden, hinter Felswänden oder durch Fassaden, Überzüge oder Deckschichten verborgen.
Festungenzu besichtigen
Diese Kulturgüter waren schon immer Bestandteil von Landschaften, Gärten, Bauten und Objekten, so etwa Gräber, Siedlungsspuren, Keller, Krypten, Archive, Kanalisationen, Festungen usw. Der Kanton Schwyz konzentriert sich am «Tag des Denkmals 2011» auf die militärischen Festungen, indem fünf Anlagen besichtigt werden können: Infanteriewerk Grynau, Sperrlinie Etzel, Sperrstellung Sihlsee, Festungsartillerie Sattel und Kommandoposten Selgis.
Bote der Urschweiz
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Dies & Das
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/hxkG9Y