Film
«Horämäner», der neue Handwerksfilm
Eine weitere filmische Darstellung von altem Handwerk haben die beiden Filmemacher Brian Gottschalk und Silvio Ketterer meisterhaft umgesetzt. Der Film zeigt die traditionelle Herstellung eines «Horämäner» (Hornschlittens) und ist in der Reihe «Die Letzten ihres Handwerks?» erschienen. Die DVD ist ab sofort erhältlich bei SchwyzKulturPlus.
Die beiden vorne nach oben verlängerten Kufen gaben dem Schlitten seinen Namen. Die Hornschlitten wurden im gesamten Alpenraum in der Forst- und Landwirtschaft für Materialtransporte in steilem Gelände eingesetzt. Technischer Fortschritt und motorisierte Transporte haben die Gefährte heute verdrängt. Im Muotatal, im Herzen der Schweiz, pflegt eine Gruppe von Idealisten die alte Tradition des «Mänere» weiter. Mit ihren Horämäner transportieren sie bei ausreichend Schnee das sogenannte Wildiheu, das zuvor im Sommer an den steilen Hängen des «Heubrig» gemäht wurde, ins Tal. Im Mittelpunkt der Gruppe steht Alois Langenegger, der die ursprünglichen Hornschlitten noch herstellt und repariert. Der Film zeigt die Entstehung der Horämäner vom Fällen des krumm gewachsenen Baumes über das aufwändige Handwerk in der Werkstatt bis zum Einsatz im verschneiten Hang.
Die beiden Filmemacher Brian Gottschalk und Silvio Ketterer haben mit «Horämäner» ihren zweiten Handwerksfilm für SchwyzKulturPlus gedreht nach dem preisgekrönten Film «Geislemacher». Entstanden ist ein wunderbares Werk über alte Handwerkskunst im Muotatal mit naturverbundenen Protagonisten, welchen dieses Handwerk wirklich am Herz liegt.
Filmreihe über altes Handwerk
Die Filmreihe von SchwyzKulturPlus dokumentiert alte Handwerke, Fertigkeiten und Berufe. Alle bisher erschienenen sieben Filme sind online zu mieten und zu kaufen! Im Kanton Schwyz gibt es verschiedene alte Berufe oder altes Handwerk. Alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Holzschuhe oder Rechenzinggen wurden in Stuben und Kellern produziert. Das Wissen um die Herstellung ist unter den Generationen vererbt worden. Heute noch sind wir fasziniert von dieser Kunst und von den Gegenständen, wissen aber nicht mehr, wie sie gefertigt werden. Die Filmreihe «Die Letzten ihres Handwerks?» des kantonalen Kulturvereins SchwyzKulturPlus möchte diese alten handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten dokumentieren, bevor sie aussterben. Und diese so für die Nachwelt erhalten.Auch online erhältlich
Die bisherigen DVDs (Schirmflicken und Besenbinden / Rosenkranz - den ganzen Glauben in einer Hand / Das Schmieden von Trychlen / Schindlemacher und neu Horämäner) sind für je CHF 20.— direkt bei SchwyzKulturPlus (inkl. Versandkosten) erhältlich: info@schwyzkultur.ch. Die DVD ‹Schwarzkunst› und Geislemacher sind physisch vergriffen. Alle Filme, auch die als DVD vergriffenen, können auch auf der Video-Plattform Vimeo (https://vimeo.com/ondemand/schwyzkulturhandwerkfilm) online gemietet oder gekauft werden.Autor
SchwyzKulturPlus
Kontakt
SchwyzKulturPlus
Geschäftsstelle
6410 Goldau
info@schwyzkultur.ch
079 759 45 40
Kategorie
- Film
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/ghH1Zb