Bühne
Bühne 66 hat eine Interimspräsidentin
Für die Jubiläumsproduktion zum 60-Jahr-Jubiläum wird jemand für das Präsidium gesucht.
Kürzlich hielt die Bühne 66 ihre Generalversammlung in der «Hofmatt» in Schwyz ab. 41 Aktivmitglieder waren anwesend, dazu sechs Ehrenmitglieder. Renato Küttel, Präsident seit 2019 und insgesamt 13 Jahre im Vorstand, gab dabei seinen Rücktritt bekannt. Seine Nachfolgerin wird Andrea Schuler. Sie betonte, dass sie das Präsidium als Interimspräsidentin lediglich ein Jahr lang führen und danach ebenfalls aus dem Vorstand austreten werde. Die Bühne 66 hofft, in einem Jahr eine geeignete Präsidentin oder einen geeigneten Präsidenten zu finden. Denn es steht 2026 die Jubiläumsproduktion zum 60-Jahr-Jubiläum an. Unter der Regie von Stefan Camenzind wird mit «Der Besuch der alten Dame» von Friedrich Dürrenmatt ein Klassiker aufgeführt. Aufführungsort ist das Kollegitheater in Schwyz.
Bald Leseprobe für Hürlimanns «Franzos» im Ybrig
Zuvor aber steht die Produktion 2025 an. Da wird ebenfalls ein bekanntes Stück gespielt. Die ältere Generation erinnert sich noch an Thomas Hürlimanns «Dr Franzos im Ybrig», 1991 im Rossstall in Einsiedeln aufgeführt. Die Bühneler spielen unter der Regie von Georg Suter im Verenasaal in Ibach. Der Regisseur stellt sich das Stück mit viel Musik vor. Es werden noch Spielerinnen und Spieler jeden Alters gesucht. Die letztjährige Produktion «Alles im Garten» schloss finanziell mit einem Plus ab. Die Bühne 66 lanciert für ihre Mitglieder die Mittwochsbühne. Das sind Theaterkurse unter interner Leitung, so können die Spielerinnen und Spieler von einem Weiterbildungsangebot gleich vor Ort profitieren.
Neues Gesicht im Vorstand und in der Spiko
Im Vorstand gibt es nach Renato Küttels Austritt mit Alessandra Belli ein neues Gesicht. Aus der Spielkommision (Spiko) verabschiedete sich Adalbert Spichtig. Neu nimmt Maria Nobs Einsitz. Bruno Wirthensohn gibt das Amt des Rechnungsrevisors nach 14 Jahren ab. Sein Nachfolger ist Roman Holdener.
Ein verlustreiches und trauriges Jahr
Hinter der Bühne 66 liegt ein Vereinsjahr mit Erschütterungen. Die Bühne trauert um drei Mitglieder. Die Vereinsmitglieder mussten vom engagierten und sehr geschätzten Hausregisseur und Ex-Präsidenten Zälli Beeler Abschied nehmen, ebenso vom Ehrenmitglied Fredy Suter und von Thommy Truttmann, der mehrmals Regie führte bei der Bühne 66.
Bote der Urschweiz / pd
Autor
Bote der Urschweiz
Link
Kontakt
Kategorie
- Bühne
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/qiStKX