Bühne

Chupferturm startet mit Jahresrückblick

Die satirische Jahresdiagnose «Schluss damit!» besticht mit spitzer Scharfsinnigkeit und ausdrucksstarker Bühnenpräsenz.

Zur Saisoneröffnung im Chupferturm blickte der Oltner Satiriker, Schauspieler und Autor Rhaban Straumann zusammen mit seinen drei Künstlerkollegen Matthias Kunz, Sandra Künzi und Elisabeth Hart zurück auf ein kompliziertes Jahr 2022.

Eine ganze Bandbreite an Humor


«Wir starten unser Programm in diesem Jahr mit einem kabarettistischen, ironischen und humorvollen, aber auch pointierten Rückblick», so Bruno Bühlmann, Präsident der Kleinbühne Chupferturm. Die vier Künstlerinnen und Künstler gebe es nur im Rahmen des Programms «Schluss damit!» zu sehen, präzisiert Bühlmann. Die vier Autorinnen, Schauspieler, Satirikerinnen und Kabarettisten sind vielseitig engagiert und verfügen über insgesamt mindestens ein Dreivierteljahrhundert Bühnenerfahrung. Mit scharfen Blicken aus Bern und Leipzig analysierten sie die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 und setzten dies mit spitzer Feder für die Bühne um. Mit frechem Scharfsinn und erfrischender Tiefsinnigkeit gelang es dem bunt talentierten Quartett, das Publikum ausdrucksstark zu unterhalten, ohne dabei auf Nachdenkliches zu verzichten. Ihre Botschaft brachten sie süffig, subtil und passend für die kleine Bühne rüber. Ihren Humor gestalteten sie von trocken bis schwarz, jedoch stets respektvoll und mit viel Sinn für berührende Akzente. Eröffnet wurde der Rückblick mit der Inszenierung einer Datingshow, bei der gleich drei unliebsame Phänomene im «Jahr der mannigfaltigen Krisen» einen Partner suchten: allen voran der Krieg, verkörpert von Matthias Kunz im ordenbeladenen Militärkittel. Dieser lief der Pandemie, gespielt von Elisabeth Hart mit Corona- Stacheln auf dem Kopf, den medialen Rang ab. Nicht minder «aufmerksamkeitsbedacht » der Klimawandel, dargestellt von Sandra Künzi, ausgerüstet mit Schnorchel und Taucherbrille. Moderiert wurde die illustre Show von Rhaban Straumann, der sich in eine weisse Lederjacke warf und dabei den fragwürdigen Talkshow-Master mimte. «Welche Krise passt zu dir?»

Bote der Urschweiz / Alain Hospenthal

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

09.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/vJka3G