Kunst & Design
Kunstprojekte für Schwyzer Alterszentrum
Der Auftrag für die künstlerische Gestaltung des neuen Alterszentrums der Gemeinde Schwyz geht an Lea Achermann aus Luzern und Maya Prachoinig aus Schwyz.
Für den Neubau des Alterszentrums Gemeinde Schwyz hat diesen Sommer ein Wettbewerb «Kunst am Bau» stattgefunden. Ziel der Bauherrschaft ist es, relevante künstlerische Positionen in das Projekt zu integrieren.
Hohe Alltagstauglichkeit
Der Beitrag soll dem Wohl aller Benutzer dienen und einen Mehrwert generieren. Es wurde grosserWert auf eine hohe Alltagstauglichkeit gelegt. Die Interventionen sollen im Einklang mit der Idee des Neubaus stehen und ihn und seine Aussenräume sinnbildend und attraktiv ergänzen.
67 Bewerbungen eingegangen
Auf den international öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb haben sich 67 Kunstschaffende beworben. Zwölf von ihnen wurden eingeladen, ein konkretes Projekt einzureichen. Elf nahmen diese Einladung an. Nach Sichtung allerVorschläge hat die Jury dem Gemeinderat die zwei Siegerprojekte von Lea Achermann (Projekt: Privat) und Maya Prachoinig (Projekt: Freudenbringer) zur Ausführung empfohlen, welche von diesem genehmigt wurden. Zur Würdigung aller Projekte wird in den Räumlichkeitendes Alters- und Pflegeheims Ibach, Gotthardstrasse 122, 5. Stock, vom12. bis 18. November (jeweilen von 08.00 bis abends 18.00 Uhr) eine öffentlich zugängliche Ausstellung stattfinden. Den Auftakt bildet die öffentliche Vernissage am Dienstag, 12. November, um 17.00 Uhr.
Bote der Urschweiz
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Kunst & Design
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/uCGhAy