Literatur
Tau-Buchhandlung zügelt nach Einsiedeln
Jetzt ist klar, was mit der Traditionsbuchhandlung an der Herrengasse passiert: Sie zieht nach Einsiedeln in die Buchhandlung Benziger.
Plötzlich geht es schnell: Im letzten Herbst wurde bekannt, dass die Tau-Buchhandlung die Herrengasse verlas- sen wird. Nun ist klar, dass das Tradi- tionsunternehmen in Schwyz nur noch bis diesen Samstag geöffnet hat und praktisch nahtlos nach Einsiedeln in die Buchhandlung Benziger direkt am Klosterplatz zügelt. Die Räumungsarbeiten in der Tau- Buchhandlung sind bereits im Gange, und die untere Etage ist praktisch leer, während Geschäftsführerin Jasmin Isik oben weiterhin Kundinnen und Kunden namentlich begrüsst. «Hoffentlich sieht man sich in Einsiedeln wieder», sagt sie allen zum Abschied. Die Schwyzerin arbeitet seit 1999 bei Tau und ist seit 2020 Geschäftsführerin. Isik steigen Tränen in die Augen, als sie über den bevorstehenden Umzug spricht. «Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es ist Wehmut da, Schwyz als Standort zurückzu- lassen, aber ich freue mich auch auf Einsiedeln. Es ist schön, dass wir so ein Stück Kultur bewahren können», erzählt sie. Die Tau-Buchhandlung, die seit den 1970er-Jahren besteht und oft auch Lesungen sowie andere kulturelle Veranstaltungen organisierte, war neben Benziger die einzige noch selbstständige Bücherei in Innerschwyz. Sonst sind in der Region nur noch grosse Ketten-Buchhandlungen zu finden.
Nachfolgegeschäft an der Herrengasse 20 noch offen
Mehrere Gründe haben dazu geführt, dass die Tau-Buchhandlung nun aus dem Schwyzer Dorfkern verschwindet. Durch die Digitalisierung und das Internet gingen die Umsätze zurück, auch die Schulbestellungen nahmen ab. «Der zweite Lockdown hat uns dann quasi das Genick gebrochen», sagt Isik. Die Pandemie war ein tiefer Einschnitt ins Geschäft. Dazu kommt die bevor- stehende Sanierung der Herrengasse, die die Parkplatz- sowie Anlieferungssituation verschärft und wohl auch die Laufkundschaft verringert hätte. Wer die Lokalität an der Herrengasse 20 als nächste Mieterin oder als nächster Mieter übernimmt, ist noch nicht klar. Mit Einsiedeln habe nun aber eine gute Lösung gefunden werden können, sagt Isik. Auch Joe Fuchs, der Geschäftsführer der Buchhandlung Benziger, ist dieser Meinung: «Es ist eine gute Sache, dass Jasmin ihr Know-how und hoffent- lich auch ihre Kundinnen sowie Kunden nach Einsiedeln mitnehmen kann.» Die beiden kennen sich schon «ewig», wie sie sagen, und sind im Buchhandel-Geschäft schon immer miteinander verbunden. Der Name Tau wird in Einsiedeln nicht ganz verschwinden, und am 22. Juni wird die Übernahme offiziell gefeiert. Jasmin Isik wird aber schon ab nächster Woche Bücherfans an bester Lage im Klosterdorf namentlich begrüssen und beraten.
Bote der Urschweiz / Laura Inderbitzin
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Literatur
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/ZkBh3H