Bühne

So witzig ist wortlose Comedy

Für gute Witze braucht es die mündliche Sprache nicht zwingend. Das bewies das Trio Starbugs Comedy mit «Showtime!» am Samstag im Theater Duo Fischbach.

Bereits zum vierten Mal trat das Trio Starbugs Comedy im Theater Duo Fischbach auf. Meist spielen die drei Komiker aus dem Berner Seeland auf viel grösseren Bühnen in der ganzen Schweiz und in Deutschland. «Doch wir kommen so gerne nach Küssnacht», sagte Fabian Berger, genannt Fäbu. «Im Theater Duo Fischbach steckt so viel Herzblut, und das Publikum ist immer sofort dabei.» Seit Beginn der Darbietung «Showtime! » ziehen Martin Burtscher (Tinu), Wassilis Reigel (Silu) und Fabian Berger (Fäbu) die Zuschauenden auch mit ein.

 

Publikum beleuchtet Striptease-Show mit Handy

Als es während einer nicht ganz ernst gemeinten Striptease-Show plötzlich dunkel wurde, forderten sie das Publikum auf, mit ihren Handys Licht auf die Bühne zu werfen. Diese Aufforderung war eine der wenigen verbalen Äusserungen, denn in der Regel entstehen ihre Witze durch ihre Mimik und Gestik. Zudem erzählen sie mithilfe von Musik. Als Tinu beispielsweise in einem Engelskostüm auf die Bühne trat, erklang das Lied «There Must Be an Angel». Und als Fäbu aus dem Hinterhalt die Flügel zerbrach, wurde «Broken Wings» gespielt. Anstatt Fäbu zu schelten, starrte ihn Tinu fassungslos an, während die Passage «It’s too late to apologize» erklang. Das Publikum im komplett ausgebuchten Theater Duo Fischbach lachte laut.

 

«Ihre Satire ist aus dem Leben gegriffen»

Das Trio erinnere ihn an «Buebe», die amüsante Streiche spielten, so Pascal Degen, der extra aus Basel anreiste. «Ihre Satire ist aus dem Leben gegriffen.» Lea Stanuschewski und Collin Schulze aus Küssnacht sagten: «Obwohl das Trio kaum spricht, verstehen wir die Jokes sogleich.» Pirmin Müller aus Stans fand: «Die drei setzen simplen Humor exzellent um.»

 

 «Wenn das Publikum aus dem Alltag ausbricht»

So viel Lob muss grosse Freude bereiten. «Am meisten Spass macht es uns, wenn das Publikum aus dem Alltag ausbricht », sagte Fäbu. Das Publikum im Theater Duo Fischbach tue dies.

 

Bote der Urschweiz / Melanie Schnider

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

28.01.2025

Webcode

www.schwyzkultur.ch/TSN88q