Die verschiedenen Rölli stehen mitunter im Mittelpunkt des neuen Standardwerks über die Märchler Fasnacht. Bild zvg
Die verschiedenen Rölli stehen mitunter im Mittelpunkt des neuen Standardwerks über die Märchler Fasnacht. Bild zvg

Volkskultur

Nachrichten SchwyzKultur

Winets Fasnachts-Fachbuch wird noch umfangreicher

Das in Arbeit stehende Standardwerk über die Märchler Fasnacht von Andreas Winet nimmt nächste Hürden.

Das Buch über das Brauchtum und speziell die Fasnacht auf der linken Seite des oberen Zürichsees nimmt weiter Form an: Die Texte werden momentan fleissig gegengelesen und Fotos ausgesucht. Weiter konnte ein Verlag für den Druck und ein Grafiker für die Buchgestaltung gewonnen werden. Ausserdem haben die Vorbereitungen für die Vernissage begonnen.

 

Ein umfassendes Werk

Der Autor, Andreas Winet aus Reichenburg, möchte in diesem Buch die Fasnacht im Bezirk March und ihre bereits über 400 Jahre alte Geschichte zusammenfassen. Ein solches Nachschlagewerk gab es noch nie, in dem die Traditionsfiguren, Eigenheiten der örtlichen Fasnacht und die unterschiedlichen Anlässe zusammengefasst wurden. Dieses Buch beschreibt auf etwa 400 Seiten die Entstehung der allgemeinen Fasnacht, die Anfänge der Märchler Fasnacht und deren Entwicklung bis zum heutigen Tag, aber auch das Brauchtum des Fasnachtseinschellens, die Geschichte der Guggenmusik, der Hexen, der Wurst- und Brotverteilung und vieles mehr. Es ist ein umfassendes Werk von anno dazumal bis heute und enthält viele farbige Bilder.

 

Viele halfen beim Sammeln

Viele Fotos hat der Autor durch einen Aufruf von Privaten, mehreren Fasnachtsvereinen und Organisationen erhalten, um auch ältere Zeitepochen abbilden zu können. Um eine möglichst vollständige Übersicht über die Röllikultur von der Entstehung bis in die 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts zu erhalten, hat er Masken, Kleider und Utensilien in den verschiedenen Museen in der Schweiz und im Ausland fotografiert. Andreas Winets Ziel ist es, mit einem umfangreichen Werk eine komplette Dokumentation über die Märchler Fasnacht von früher bis heute zu erstellen und den Lesern näherzubringen, woher unsere besonderen Bräuche stammen und was sie bedeuten. Das Buchprojekt hat ihn während der letzten vier Jahre begleitet. Er hat intensiv bei Vereinen, Privatpersonen und im Archiv der Regionalzeitung March-Anzeiger geforscht. Auch ein reger Austausch mit bekannten Volkskundlern im In- und Ausland ergaben neue Erkenntnisse über die Geschichte der Fasnacht.

 

Im Januar ist Buchvernissage

Die Buchvernissage findet nun am Freitag, 10. Januar 2025, statt – und ab diesem Datum ist das Buch auch erhältlich. Das Buch kann aber jetzt schon vorbestellt werden, damit man es bequem nach der Veröffentlichung per Post zugestellt erhält. Mit der Vorbestellung des Buches «Märchler Fasnacht» unterstützt man bereits jetzt dieses Projekt. 

 

Bestellungen über www.brauchtumswerkstatt.ch/ literatur.html

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / eing.

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste
  • Literatur

Publiziert am

02.07.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/xZS9mb